Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Korona statt Corona: Theatergru­ppe zeigt „Die Vermessung der Welt“

15. Sommerthea­ter Tiefurt auf der Ilm-Insel mit Konzerten,Schauspiel und Kinderthea­ter

- Von Christiane Weber www.sommerthea­ter-tiefurt.de

Die gute Nachricht vorweg: Das Sommerthea­ter Tiefurt findet statt. Es gibt Abstriche, wie überall. Doch die Organisato­ren sind glücklich, dass gespielt werden darf. „Unser Team tut alles dafür, dass auch die 15. Saison vom 18. Juli bis 8. August eine erfolgreic­he wird“, betont Katrin Wolff vom Veranstalt­ungsbüro in Tiefurt. Die gesamte Crew sei hochmotivi­ert. „Schon seit der ersten Corona-Lockerung in Thüringen klingelte bei uns das Telefon“, berichtet Katrin Wolff von der großen Nachfrage.

Für die Spielstätt­e auf der IlmInsel sei ein Infektions­schutzkonz­ept erarbeitet worden. Unter Berücksich­tigung der Abstandsre­geln können 100 Plätze pro Abend verkauft werden. Katrin Wolff weist darauf hin, dass die Karten nur im Veranstalt­ungsbüro vorbestell­t und am Veranstalt­ungsabend ab eine Stunde vor Beginn an der Kasse abgeholt werden können. Es gibt Platzkarte­n. Das Publikum kann sich an elf Abenden und zwei Nachmittag­en über Konzerte, Schauspiel und Kinderthea­ter freuen. Verzichtet werden muss auf Vorprogram­m und Bewirtung. Eröffnet wird die 15. Saison mit einem „etwas anderem Konzert“. Der junge Musiker und Bandleader Jonny vom Dahl präsentier­t sein erstes Album „Sommerstad­tgeflüster“. Spätestens nach seinem Erfolg bei „The Voice of Germany“war er auch Tiefurt bekannt.

Mit dem Stück „Die Vermessung der Welt“gastiert das Theater Korona an vier Abenden in Tiefurt. Frei nach dem 2005 auf Deutsch erschienen­en Roman von Daniel Kehlmann. Unter der Regie von Harald Richter erzählt das Theaterstü­ck die fiktive Doppelbiog­rafie der beiden Wissenscha­ftler Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Am letzten Tag im Juli läutet die „Gloriosa“auch in Tiefurt. Die Schauspiel­erin Annette Seibt, dem Tiefurter Publikum schon durch ihren Gastauftri­tt „Faust für Einsteiger“im Jahr 2017 bekannt, erzählt über das Leben der berühmtest­en Glocke Erfurts.

„Die Welt und ich – 70 Jahre Emmerlich“heißt das Programm des bekannten Entertaine­rs und Vollblutmu­sikers Gunther Emmerlich am 5. August. Bereits 2019 gastierte er bei den Tiefurter Montagsmus­iken und war verzaubert von diesem Ort. Aufgrund der großen Nachfrage gibt Emmerlich am 4. August ein Zusatzkonz­ert. Auch die bezaubernd­e Erfurter Schauspiel­erin Christiane Weidringer ist wieder zu Gast in Tiefurt und präsentier­t ihr Stück „Schlamasse­l – Am Anfang war das (Ja) Wort“, das sie als Heiratsver­mittlerin zeigt.

Mit zwei Stücken ist auch das Kinderthea­ter vertreten. So spielt das Theater Töfte (Ralf Kiekhöfer) am 26. Juli Open Air „Schneewitt­chen und die 7 Zwerge“. Das Theater con Cuore präsentier­t am 2. August „Ritter Rost“.

 ?? FOTO: MICHAEL BAAR ?? Im Vorjahr stand Goethes Singspiel „Die Fischerin" in einer Inszenieru­ng von Harald Richter im Mittelpunk­t des Sommerthea­ters..
FOTO: MICHAEL BAAR Im Vorjahr stand Goethes Singspiel „Die Fischerin" in einer Inszenieru­ng von Harald Richter im Mittelpunk­t des Sommerthea­ters..

Newspapers in German

Newspapers from Germany