Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Ex-FDP-General will zurück in den Bundestag

Patrick Kurth (44) versucht sich im Dreikampf um den ersten Listenplat­z

- Von Fabian Klaus

Patrick Kurth (44) lässt keinen Zweifel daran: Er will zurück in den Bundestag. Dabei scheut er auch nicht vor Kritik an denjenigen zurück, die dort derzeit Thüringen vertreten. „Das ist die schlechtes­te Wahlperiod­e für Thüringen gewesen“, sagt er. Eine direkte Kritik an seinen Parteifreu­nden Gerald Ullrich und Reginald Hanke, die aktuell für die freistaatl­ichen Liberalen im Bundestag sitzen? Kurth will das eher als parteiüber­greifende Kritik verstanden wissen, die sich an alle Mandatsträ­ger

aus Thüringen richtet. Kurth, Ex-Generalsek­retär und früher bereits einmal im Bundestag, ist der dritte Kandidat für Listenplat­z 1 der Thüringer Liberalen. Gerald Ullrich aus Südthüring­en, der Favorit des Landesvors­tands für Listenplat­z eins ist, und Jan Siegemund aus Erfurt treten ebenfalls an. Mit Kurth, der aus Nordthürin­gen stammt, aber in Berlin lebt und arbeitet, gewinnt das Rennen jetzt noch einmal an Brisanz. Während Siegemund als Antipode zum Landesvors­itzenden Thomas Kemmerich gilt und Ullrich als enger Vertrauter von Kemmerich, will Kurth sich irgendwo dazwischen sehen.

Dass er in seiner Pressemitt­eilung ausgerechn­et die Kreisverbä­nde Eichsfeld, Nordhausen, Weimar und Gotha als Unterstütz­er nennt, will er als Zufall betrachten wissen. Jedoch: Es sind jene vier Kreisverbä­nde, die Kemmerich 2020 nach dem Ministerpr­äsidenten-Gastspiel das Vertrauen entzogen. Kemmerich war in Kurths Überlegung­en zur Kandidatur eingeweiht.

Vorgeschla­gen wird er vom Kreisverba­nd Eichsfeld. Dessen Vorsitzend­er Martin Henning betont, dass er überzeugt von der Personalie ist. Kurth sei direkt arbeitsfäh­ig und werde, so sei es besprochen, sich den Delegierte­n zur Nominierun­g als Direktkand­idat stellen.

2013 verpasste Kurth den Wiedereinz­ug in den Bundestag, weil die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte. Seit 2015 ist er bei FlixBus Lobbyist für Politik.

 ?? ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN ?? Der Ex-Generalsek­retär Patrick Kurth der Thüringer FDP will zurück in den Bundestag.
ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN Der Ex-Generalsek­retär Patrick Kurth der Thüringer FDP will zurück in den Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany