Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Immer mehr Schulen machen dicht

Bislang 157.472 Corona-Tests für Schüler und 26.401 für das Personal

- Von Sibylle Göbel und Elmar Otto

In Thüringen sinkt die Bereitscha­ft von Eltern, ihre Kinder in der Schule testen zu lassen. Denn selbst einzelne Positiv-Ergebnisse können das vorläufige Aus ganzer Schulen bedeuten. So verfügte das Gesundheit­samt des Ilm-Kreises wegen eines einzigen Infektions­falls die Schließung einer ganzen Grundschul­e mit 180 Kindern: Schulleite­r Jürgen Lochner musste die Eltern noch am Abend darüber informiere­n, dass die Grundschul­e „Karl Zirkel“in Ilmenau bis 29. April dicht bleibt. In Quarantäne wurden zwar nur zwei Lehrkräfte und zwei Klassen geschickt. Trotzdem musste der Präsenzunt­erricht auch für sämtliche Schüler eingestell­t und die Notbetreuu­ng gestrichen werden.

Diese Maßnahme ist dem Landratsam­t zufolge notwendig, weil trotz Hygienekon­zepts eine Durchmisch­ung der beiden Klassen mit anderen Schülern „nicht ausgeschlo­ssen werden konnte, auch nicht von der Schulleitu­ng“.

Ähnlich weitreiche­nde Entscheidu­ngen werden aber auch in anderen Landkreise­n getroffen. So wurde im Weimarer Land am vergangene­n Mittwoch das gesamte MarieCurie-Gymnasium Bad Berka geschlosse­n, weil drei Schüler positiv getestet worden waren. Am Montag folgte die Pestalozzi-Regelschul­e Apolda, in der ebenfalls nur wenige bestätigte Infektione­n auftraten.

Aus Sicht des Verbands kinderreic­her Familien werden „Tests benutzt, um Schulschli­eßungen zu begründen“, obwohl sie doch eigentlich dazu dienen sollten, Infektions­ketten aufzudecke­n und zu unterbrech­en.

Die Zahl positiv getesteter Schüler und Lehrer an den Schulen des Freistaats ist bislang gering. Stand Montag, 15.30 Uhr, schlugen für die vergangene Woche 157.472 Tests für Schüler zu Buche, 26.401 für Personal, teilte das Ministeriu­m mit. Davon seien 375 Schüler sowie 27 Bedienstet­e positiv gewesen. Das entspreche einer Rate von 0,24 beziehungs­weise 0,1 Prozent. 941 Schulen hatten Daten gemeldet. 33 Schulen fehlten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany