Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Zeitverzug bei Übermittlu­ng

-

Erfurt. In der Corona-Pandemie ergeben sich viele Fragen, die wir mit Hilfe von Experten beantworte­n wollen.

Immer wieder kommt es vor, dass die Sieben-Tage-Inzidenz steigt, obwohl die Zahl der Neuinfekti­onen im Vergleich zur Vorwoche sinkt. Wie lässt sich das erklären?

Es antwortet Susanne Glasmacher vom Robert Koch-Institut: Den „Fällen in den letzten sieben Tagen“und der „Sieben-Tage-Inzidenz“liegt das Meldedatum beim Gesundheit­samt zugrunde, also das Datum, an dem das lokale Gesundheit­samt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronis­ch erfasst hat -- also nicht das Datum, an dem ein Fall im RKI übermittel­t wird. Die Zahl der Fälle in den letzten sieben Tagen und die Sieben-Tage-Inzidenz kann man für jeden Landkreis und Bundesland auf unserer Internetse­ite www.rki.de historisch nachvollzi­ehen (Infektions­krankheite­n/Covid-19/Daten zum Download/ Gesamtüber­sicht der pro Tag ans RKI übermittel­ten Fälle, Todesfälle und 7-Tages-Inzidenzen nach Bundesland und Landkreis).

Im Dashboard unter dem Punkt corona.rki.de kann man sehen, wie die dem RKI am Vortag bis 24 Uhr übermittel­ten Fälle nach Meldedatum verteilt werden (dafür rechts unten „Fälle/Tag/Meldung“anklicken).

Newspapers in German

Newspapers from Germany