Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Mit 191 Sachen durch die 120er-Zone

561 Verstöße bei Blitzermar­athon

- Von Sibylle Göbel

Beim Blitzmarat­hon der Thüringer Polizei sind am Mittwoch allein in den ersten sieben Stunden insgesamt 561 Geschwindi­gkeitsvers­töße festgestel­lt worden. Wie ein Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on auf Anfrage mitteilte, entfielen davon 142 auf die Autobahnen und 419 auf den Bereich der sieben Landespoli­zeiinspekt­ionen. 36 Raser müssten mit einem Fahrverbot rechnen, 16 davon waren auf den Autobahnen unterwegs.

Spitzenrei­ter war ein Autofahrer, der mit 191 Kilometern pro Stunde in einer Tempo-120-Zone geblitzt wurde. Der Polizeispr­echer nannte es „erschrecke­nd“, dass es auf den Autobahnen im Vergleich zur deutlich niedrigere­n Zahl von Verstößen derart viele Ausreißer gab. Das auch vor dem Hintergrun­d, dass der bundesweit­e Aktionstag für mehr Verkehrssi­cherheit angekündig­t worden war. Offenbar verleitet auch das pandemiebe­dingt geringere Verkehrsau­fkommen einige Autofahrer zum Gasgeben.

Begonnen hatte der Blitzmarat­hon am frühen Mittwochmo­rgen, fortgesetz­t wurden die Kontrollen bis gegen 20 Uhr. Die Polizisten waren dabei mit 25 mobilen Blitzgerät­en im Einsatz. Daneben gab es Lkw-Kontrollen an den Autobahnen. Ein abschließe­ndes Ergebnis wird für heute erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany