Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Abseits vom Duden

Ulf Annel nimmt sich die Unwägbarke­iten der deutschen Sprache sprichwört­lich zur Brust

- Von Dominique Wand

Ganze 30 Buchstaben besitzt die deutsche Sprache. Weder Goethe, Lessing, Ringelnatz oder Tucholsky hatten mehr Material zur Verfügung, um Großes zu schaffen. In seinem frisch erschienen­en Buch „Die deutsche Sprache ist ein Witz“nimmt sich der Erfurter Kabarettis­t und Autor Ulf Annel die Unwägbarke­iten der deutschen Sprache sprichwört­lich zur Brust. Liest die Gemahlin am Frühstücks­tisch die Zeitungssc­hlagzeile „Frauen schmusen mehr“mit triumphier­ender Miene, so entpuppt sich diese vermeintli­che Gewissheit bei näherer Betrachtun­g als nüchterne Informatio­n. Denn Frauen schmusen, so heißt es weiter, weitaus häufiger mit ihren Haustieren als mit ihren Männern. Da lehnt sich der Gemahl entspannt zurück.

Angeblich ist die deutsche Sprache ja eine schwer zu erlernende. Das kann einem schon in den Sinn kommen, wenn man weiß, dass das längste deutsche Wort, in dem kein Buchstabe zweimal vorkommt, Heizölrück­stoßabdämp­fung heißt. Benutzt man nur nicht so häufig.

Genüsslich arbeitet sich Annel durch die Höhen und Tiefen des deutschen Vokabulars. Zusammenge­setzte Wörter gestatten Wortungetü­me von fast unendliche­r Länge. Vornamen, die sich vor- und rückwärts lesen lassen, sind typisch für den hiesigen Sprachgebr­auch. Nicht umsonst wurde der schöne Frauenname Anna von einer deutschen

Rappkapell­e in ihrem Lied „Immer wenn es regnet“ausgiebig besun- gen. Wer sich also einmal abseits des nüchternen Dudens mit der deut- schen Sprache beschäftig­en möch- te, sollte sich Ulf Annels neues Buch unbedingt zulegen.

Aus dessen Feder – sagt man noch so? – stammt auch ein neues kleines Buch über Christian Morgenster­n. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Oder so ähnlich.

Ulf Annel: Die deutsche Sprache ist ein Witz. Rhino Verlag, Ilmenau (Westentasc­henbibliot­hek Nr. 84, Morgenster­n Nr. 85), 5,95 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany