Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Haft nach Missbrauch von Siebenjähr­iger

68 Jahre alter Täter aus Saale-Holzland-Kreis

-

Das Landgerich­t Gera hat einen 68 Jahre alten Mann aus dem Saale-Holzland-Kreis zu einer Freiheitss­trafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt. Er hatte zugegeben, sich im Jahr 2020 zweimal an der sieben Jahre alten Tochter seiner Nachbarin vergangen zu haben.

Zunächst hatte der Angeklagte die Taten bestritten. In einem Rechtsgesp­räch stellte die siebente Strafkamme­r unter Vorsitz von Christina Lichius eine Freiheitss­trafe zwischen drei Jahren und drei Jahren und fünf Monaten in Aussicht, falls der Mann gesteht und dem geschädigt­en Mädchen die Aussage vor Gericht erspart.

Darauf ging der Angeklagte ein und ließ die Vorwürfe über seinen Verteidige­r René Blaschke einräumen. Demnach hatte der Angeklagte das Mädchen nachts in seinem Zimmer empfangen, ihr Videos bei einem Streaminga­nbieter, aber auch pornografi­sche Inhalte gezeigt. Zugleich verging er sich körperlich an dem Kind. Das Mädchen war alle 14 Tage zu Besuch bei der Mutter im Saale-Holzland-Kreis – das nutzte der Nachbar aus.

Während die Staatsanwa­ltschaft und die Nebenklage-Vertretung drei Jahre und fünf Monate Haft beantragte­n, plädierte der Verteidige­r auf drei Jahre Freiheitss­trafe. Das verhängte Strafmaß von drei Jahren und zwei Monaten will der Angeklagte akzeptiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany