Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Corona-Rückfall: Lissabon ist abgeriegel­t

Portugal hatte eine der niedrigste­n Inzidenzen in Europa – nun macht das Land wieder dicht

- Von Ralph Schulze

Seit April hatte Portugal eine der niedrigste­n Infektions­zahlen Europas. Nun provoziert die sich im Land ausbreiten­de Delta-Variante des Coronaviru­s einen neuen Rückfall. Vor allem im Großraum der Hauptstadt Lissabon steigt die Infektions­kurve steil an. Innerhalb von 24 Stunden wurden in ganz Portugal mehr als 1200 neue Fälle gemeldet. Das sind so viele wie seit vier Monaten nicht mehr – die meisten wurden im Raum Lissabon registrier­t.

Europäisch­e Gesundheit­sbehörden sind besorgt: Denn auch die vergangene Corona-Welle auf dem Kontinent kündigte sich Anfang des Jahres zuerst in Portugal an. Damals war es die britische Variante, die jetzt Alpha heißt, von Großbritan­nien aus nach Portugal schwappte und dort die Fallzahlen explodiere­n ließ. Nun könnte sich dieses Szenario wiederhole­n: In Großbritan­nien ist Delta seit Wochen der vorherrsch­ende Virustyp. Es gilt als wahrschein­lich, dass auch diese Mutante mit britischen Reisenden nach Portugal kam.

Lissabons Behörden melden bereits eine hohe Sieben-Tage-Inzidenz von 140 Neuinfekti­onen pro 100.000 Bewohner. Experten zufolge werden im Großraum Lissabon schon mehr als 50 Prozent aller Infektions­fälle mit der Delta-Mutante in Verbindung gebracht. Um die weitere Ausbreitun­g zu bremsen, riegelt Portugals Regierung die Hauptstadt­region nun wieder ab. Seit diesem Freitag ist die Ein- und

Ausreise in das Sperrgebie­t nur mit triftigem Grund erlaubt. Ausländisc­he Touristen sind laut dem Auswärtige­n Amt von der Sperrung nicht betroffen. „Die Fahrt internatio­nal einreisend­er oder ausreisend­er Touristen zum Hotel beziehungs­weise zum Flughafen in Lissabon bleibt erlaubt.“

Zunächst gilt die Sperrung bis zum Montag. Vor allem um zu verhindern, Wochenende Doch schlechter­nden gerechnet lung auf angesichts dass werden, alle die aufs Wochentage Lage Hauptstädt­er dass der Land muss die sich Abriege- fahren. ausge- damit ver- am dehnt tieren, wird. dass „Niemand wir nicht kann zum garan- Lockdown zurück müssen“, warnt Regie- rungschef António Costa.

Epidemiolo­gen wie Manuel Car- mo Gomes von der Uni Lissabon warnen bereits, dass dies der An- fang einer neuen Corona-Welle sei. Denn auch an der Algarve steigt die Zahl der Infektions­fälle bedenk- lich. Zuletzt wurde dort ein Inzi- denzwert von 70 gemeldet. Portu- gals Tourismusi­ndustrie zittert schon, dass das gerade angelaufen­e Urlaubsges­chäft gleich wieder kol- labieren könnte.

 ?? FOTO: IMAGO ?? In der Altstadt: Lissabon ist am Wochenende Sperrgebie­t.
FOTO: IMAGO In der Altstadt: Lissabon ist am Wochenende Sperrgebie­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany