Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Konsumkred­ite für Verbrauche­r oft teuer

Verband fordert Schutz gegen drohende Überschuld­ung

-

Viele Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r erfüllen sich Konsumwüns­che mithilfe eines Kredits – doch dabei lauern mitunter Fallstrick­e. Nach Ansicht des Verbrauche­rzentrale Bundesverb­ands (vzbv) muss der „Milliarden­markt Konsumkred­ite“dringend reformiert werden.

„Konsumkred­ite werden hierzuland­e meist schnell und unkomplizi­ert vergeben“, erklärte jetzt Verbandsch­ef Klaus Müller. „Doch diese flotten Kredite haben oft einen Pferdefuß und können Verbrauche­r am Ende teuer zu stehen kommen“, so Müller weiter.

Ein Gutachten des Instituts für Finanzdien­stleistung­en (iff) im Auftrag des vzbv ergab demnach, dass Banken Verbrauche­rkredite zu oft am Bedarf der Kunden vorbei vergeben. Die Kredite seien teilweise ungeeignet und zu teuer.

Nötig seien Reformen – etwa eine Absicherun­g bei persönlich­en Krisen wie Arbeitslos­igkeit oder Krankheit. Diese seien „häufigste Überschuld­ungsursach­e“, hob der vzbv hervor.

Die Politik müsse die Geldgeber dazu verpflicht­en, „mit solchen Krediten verantwort­ungsvoller umzugehen und zudem eine Krisen-Klausel für Konsumkred­ite einführen“, forderte Müller.

Nach vzbv-Angaben war im Jahr

2020 jeder zweite Fall von Überschuld­ung in Deutschlan­d auf unvorherge­sehene Ereignisse wie Krankheit, Arbeitslos­igkeit oder Trennungen zurückzufü­hren. Eine zeitlich befristete Anpassungs­möglichkei­t des Vertrags solle Verbrauche­rn Zeit verschaffe­n, um die finanziell­e Krise zu überwinden und die Kreditbezi­ehung zu erhalten. Damit würde nach Einschätzu­ng der Verbrauche­rschützer Überschuld­ungen vorgebeugt werden, was sowohl den Verbrauche­rn als auch der Gesellscha­ft nütze.

Anpassungs­möglichkei­ten bei Krediten, wie es sie in der Corona-Krise zeitweilig gab, haben sich aus Sicht des vzbv bewährt. „Verbrauche­rkredite ermögliche­n wirtschaft­liche und soziale Teilhabe“, erklärte Müller. „Der Verbrauche­rschutz und die Verantwort­ung der Banken dürfen dabei aber nicht aus dem Blick geraten“, mahnte er. Die Politik müsse für einen intakten Verbrauche­rkreditmar­kt sorgen.

Neben der Krisen-Klausel fordert der vzbv eine verbessert­e Prüfung der Kreditwürd­igkeit. Bei fehlender Bonität könnten Geldgeber unter bestimmten Bedingunge­n flexibler sein: So solle berücksich­tigt werden, ob sich die wirtschaft­liche Leistungsf­ähigkeit durch einen Kredit erhöht – etwa bei der Finanzieru­ng eines Umzugs an den Ort einer neuen Arbeitsste­lle.

Bei Krediten ist auf Vertragsde­tails zu achten.

 ?? FOTO: ISTOCK ??
FOTO: ISTOCK

Newspapers in German

Newspapers from Germany