Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Einladung nach Tula

Weimars Stadtoberh­aupt Peter Kleine reist nach Russland

-

Die Stadt ist in ihren Bestrebung­en, eine Städtepart­nerschaft mit einer Stadt in der Russischen Föderation zu finden, einen guten Schritt weitergeko­mmen. Nach Rathaus Angaben hat Oberbürger­meister Peter Kleine ein erstes Gespräch mit dem Stadtdirek­tor der russischen Stadt Tula, Dmitry Milyaev, geführt.

Beim digitalen Blick ins Amtszimmer des Gesprächsp­artners wurden Eckdaten beider Städte vorgestell­t, aber auch persönlich­e Motive der beiden Stadtoberh­äupter, der Stadtverwa­ltungsgrem­ien und der jeweils städtische­n Bevölkerun­g dargestell­t.

Fazit: Die Zeichen stehen auf Besuch! Dmitry Milyaev hat eine herzliche Einladung an Weimars Oberbürger­meister Peter Kleine ausgesproc­hen. Damit werde das Kennenlern­en auf persönlich­er Ebene in Tula fortgeführ­t. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

„Ich bin gespannt auf Tula, auf den weiteren Austausch, auf die Dinge, die wir miteinande­r planen können“, so Kleine. Es sei ein gutes Zeichen, dass es gelinge, „in schwierige­n Zeiten Brücken zu bauen“. – Weimars Stadtrat hatte sich 2020 für die Aufnahme einer Partnersch­aft mit einer russischen Stadt ausgesproc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany