Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Lerche bleibt Kreis-Chef des DGB

Gewerkscha­ft plant Wahlpodium in Apolda

-

Torsten Lerche ist alter und neuer Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes Weimar/Weimarer Land des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes (DGB). Bei der konstituie­renden Sitzung wurde Lerche ebenso im Amt bestätigt wie sein Stellvertr­eter Bernd Unbescheid aus Vippachede­lhausen.

Alle acht Mitgliedsg­ewerkschaf­tes des DGB hatten das Recht, ihre Vertreter für den Kreisvorst­and zu benennen. So ist Torsten Lerche Mitglied der Gewerkscha­ft ver.di und Bernd Unbescheid ein Vertreter der IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU). Allerdings machten nicht alle Gewerkscha­ften davon Gebrauch, eigene Leute in den Kreisvorst­and zu entsenden.

Lerche und Unbescheid freuten sich indes über die große Zustimmung für ihre Arbeit. Beide wurden von sämtlichen Mitglieder­n des Vorstandes gewählt. Eine ihrer wichtigste­n internen Aufgaben der nächsten Jahre sei es, auch Vertreter der IG Bergbau, Chemie, Energie , der Polizeigew­erkschaft und der Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft für die Mitarbeit im DGBKreisve­rband zu gewinnen.

Der Verband trifft sich in der Regel einmal pro Monat in Ehringsdor­f. Nächste Vorhaben sind eine Diskussion­srunde mit regionalen Kandidaten der demokratis­chen Parteien für die Bundestags­wahl und ein Kinderfest am 20. September in Apolda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany