Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Weimarer Stadtlauf wirft Schatten voraus

Der bekannte Volkslauf zum Zwiebelmar­kt geht in seine 30. Auflage. Anmeldung nur im Netz bis 20. September

-

Der Geburtstag musste um ein Jahr verschoben werden. Sinkende Inzidenzza­hlen und eine steigende Impf-Quote nähren nun die Hoffnung, dass es in diesem Jahr wieder einen Weimarer Stadtlauf geben wird – es wäre die 30. Auflage im Rahmen des Zwiebelmar­kts.

So konnte Hans-Georg Timmler, Vorsitzend­er des HSV Weimar, verkünden, dass die Anmeldung für den Lauf offiziell gestartet ist. Geplant ist wie immer ein 11-Kilometer-Lauf, der am 9. Oktober um 12.15 Uhr startet. Davor gibt es für den Nachwuchs wie gewohnt die Kinderläuf­e, die um 9.30 Uhr beginnen.

Eine vorherige Anmeldung über die Online-Plattform my.raceresult ist zwingend erforderli­ch, da in diesem Jahr aufgrund der Pandemie kein Meldebüro geplant ist. Bis 20. September können sich Interessie­rte für den Hauptlauf anmelden. Die Grenze liegt bei maximal 2000 Teilnehmer­n, falls dies zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Einen Halbmarath­on wie in den vergangene­n Jahren wird es zur 30. Auflage nicht geben.

Die Startgebüh­r von 20 Euro beinhaltet ein zum 30. Geburtstag passendes Funktionss­hirt, Streckenve­rpflegung sowie Getränke nach dem Lauf. Für Rentner, Behinderte, Studenten, Jugendlich­e unter 18 Jahren und Gruppen (mindestes fünf Starterinn­en oder Starter) gilt der ermäßigte Startpreis von 17 Euro. Aus organisato­rischen Gründen

ist die Anmeldung verbindlic­h und eine Erstattung des Startgelde­s nicht möglich. Muss der Lauf pandemiebe­dingt abgesagt werden, wird das Startgeld erstattet.

Wer sich anmelden möchte, kann auch den Weg über die Internetse­ite www.weimarer-stadtlauf.de wählen. Dort kann man auch die aktuellen Meldeliste­n einsehen. cal

Newspapers in German

Newspapers from Germany