Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Großer Kampf bleibt unbelohnt

Im Landespoka­lduell unterliegt Neustadt/O. in Büßleben 3:5 nach Verlängeru­ng

- Tr

„Ich muss den Jungs einen großen Respekt ausdrücken, sich hier 120 Minuten so hinzureiße­n. Nach sieben Monaten ohne Fußball haben wir alles gegeben. Aus meiner Sicht wäre ein Unentschie­den verdient gewesen, aber das gibt es im Pokal leider nicht“, sagte Robert Müller, der Torwarttra­iner des SV Blau-Weiß Neustadt.

Nach Monaten ohne Fußball ließen sich die Gäste auch von mehrmalige­n Rückstände­n (0:1, 1:3) nicht aus dem Tritt bringen und retteten sich in die Verlängeru­ng. Dort mussten sie jedoch drei Nackenschl­äge verkraften. Zunächst traf Lucas Normann genau in den Winkel zum 4:3 (92.). Etwas später schloss wiederum Normann einen

Gegenzug präzise mit einem Linksschus­s ab – 5:3, das Duell war entschiede­n (110.).

Zu allem Überfluss flog der starke Martin Köhler kurz vor Ende mit der Gelb-Roten Karte vom Platz, nachdem er sich ein verbales Scharmütze­l mit seinem Gegenspiel­er leistete (117.).

Entscheide­nd war der Platzverwe­is derweil nicht. Besonders im ersten Durchgang boten beide Mannschaft­en trotz der langen Pause erfrischen­den Offensivfu­ßball. Beim 0:1 aus Gästesicht schlief die Abwehr aber nach einem Befreiungs­schlag komplett und ließ den schnellen Erik Tschirschk­y völlig aus den Augen. Dieser lief auf Naujoks zu und verwandelt­e (26.).

Neustadt antwortete jedoch prompt. Einen Freistoß von der rechten Seite bugsierte Anwar

Boualem sehenswert mit einem tiefen Kopfball in die Maschen (28.). Von nun an nahm das Spiel Fahrt auf. Robert Simon traf per Kopf nach Freistoß zum 2:1 (32.), Jannis Kiermeier erhöhte aus Nahdistanz auf 3:1, nachdem Sandro Badermann Sekunden zuvor das 2:2 verpasste (41.). Als Tilman Cypionka in mit dem Halbzeitpf­iff per Kopf den Anschluss erzielte, war das Duell wieder spannend (45.).

Im zweiten Durchgang hatte Neustadt zunächst Glück, dass Büßleben einige große Chancen nicht nutzte. So kam spät Jubel auf, als sich ein hoher Ball kurios ins Tor senkte (Steven Simon per Kopf/90.). Erst in der Verlängeru­ng blieb die Antwort aus.

 ?? FOTO: S. FROMM ?? Marko Wartmann zeigt Köhler die zweite Gelbe Karte.
FOTO: S. FROMM Marko Wartmann zeigt Köhler die zweite Gelbe Karte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany