Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Eröffnung unterm Schirm

Die Gala zum Start der 74. Ausgabe des Filmfestiv­als in Locarno wird von Regen geprägt

-

Die Eröffnungs­gala des 74. Internatio­nalen Filmfestiv­als im schweizeri­schen Locarno konnte am Mittwochab­end nicht, wie es Tradition ist, unter freiem Himmel stattfinde­n. Nur wenige wetterfest­e Filmfans verfolgten die Live-Übertragun­g auf der Piazza Grande des Ortes. Regen zwang die Mehrzahl des Publikums ins überdachte Festivalki­no.

Für gute Stimmung sorgte der außer Konkurrenz gezeigte Eröffnungs­film „Beckett“. Es ist der erste vom Italiener Ferdinando Cito Filomarino als Regisseur realisiert­e abendfülle­nde Spielfilm. HollywoodJ­ungstar John David Washington („Tenet“), der Sohn von Oscar-Preisträge­r Denzel Washington („Malcolm X“), spielt die Hauptrolle.

Das deutsche Kino ist in allen Sektionen des Festivals, das bis zum 14. August 209 Kurz-, Spiel- und Dokumentar­filme zeigt, vertreten. Deutschlan­d ist dank internatio­naler Gemeinscha­ftsprodukt­ionen insbesonde­re als Land erfolgreic­her Produzente­n präsent. Von diesen Filmen wird mit größter Spannung der Thriller „Zeros and Ones“von Hollywood-Regielegen­de Abel Ferrara („Bad Lieutenant“) mit Ethan Hawke („Boyhood“) erwartet.

Im dem Nachwuchs vorbehalte­nen Wettbewerb „Cineasti del presente“(Filmemache­r der Gegenwart) wird der deutsche Spielfilm „Niemand ist bei den Kälbern“von der deutsch-iranischen Regisseuri­n Sabrina Sarabi („Prélude“) seine Weltpremie­re

feiern. In der Verfilmung des gleichnami­gen Romans von Alina Herbing spielt Saskia Rosendahl („Fabian oder der Gang vor die Hunde“) die Hauptrolle einer jungen Frau, die in Mecklenbur­g-Vorpommern zwischen Hoffnungen und Niederlage­n versucht, das Leben zu meistern.

Den größten Publikumsz­ulauf dürften wieder die abendliche­n Freiluftau­fführungen auf der malerische­n Piazza Grande haben. Dort ist Deutschlan­d vor allem durch bekannte Schauspiel­er in Filmen von Regisseure­n aus anderen Ländern vertreten. So spielt Julia Jentsch eine der Hauptrolle­n im Historiend­rama „Monte Verità“des Schweizer Regisseurs Stefan Jäger.

 ?? FOTO: URS FLUEELER / DPA ?? Ferdinando Cito Filomarino ist Regisseur des Films „Beckett“, mit dem das 74. Filmfestiv­al in Locarno eröffnet wurde.
FOTO: URS FLUEELER / DPA Ferdinando Cito Filomarino ist Regisseur des Films „Beckett“, mit dem das 74. Filmfestiv­al in Locarno eröffnet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany