Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Staffel-Finale! Reus erfüllt sich seinen Traum

Erfurter führt zum Abschied Sprint-Quartett in den Endlauf. Frauen sogar mit Medaillenc­hancen

- Von Dirk Pille

Julian Reus stürmte jubelnd auf seine drei Staffelkol­legen zu. Im Quartett als Vierte über die Zeitregeln hatte sich der 33 Jahre alte Erfurter ein olympische­s Finale als krönenden Abschluss seiner langen Karriere erkämpft. Im dritten Anlauf nach dem Vorlauf-Aus in London und Rio de Janeiro. Das Ziel, der Wunsch, der Traum ist erfüllt. Am Freitag (15.50 Uhr) gehen die fantastisc­hen Vier mit der sechstbest­en Vorlaufzei­t ins Rennen.

Auch die Frauen mit Rebekka Haase, Alexandra Burghardt, Tatjana Pinto und Gina Lückenkemp­er lieferten eine starke Vorstellun­g ab und haben nach ihrem Halbfinals­ieg hinter Jamaika und den USA sogar Medaillenc­hancen.

Vor dem Start mussten die Männer auf ihren geplanten Schlussläu­fer verzichten. Der Leipziger Marvin Schulte hatte Magenprobl­eme. „Am Morgen ging es zwar wieder, aber wir wollten kein Risiko eingehen. Marvin hat auch selbst verzichtet“, sagte Bundestrai­ner Ronald

Stein, der aus Ilfeld bei Nordhausen stammt. Die Trainer änderten die Besetzung und Lucas Ansah-Preprah überspurte­te nach starken Teilabschn­itten von Reus, Joshua Hartmann und Deniz Almas auf der Zielgerade sogar die USA. „Das habe ich noch nicht erlebt“, sagte Stein völlig begeistert. „Nach den 38,06 Sekunden wollen wir im Finale noch mal was draufpacke­n“, meinte Reus. Vielleicht mit einer 37 vorn. Das wäre dann deutscher Rekord, den unter anderem noch Reus seit 2012 mit 38,02 Sekunden hält.

 ?? FOTO: MICHAEL KAPPELER / DPA ?? Julian Reus
Tokio.
FOTO: MICHAEL KAPPELER / DPA Julian Reus Tokio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany