Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Weimar nimmt Abschied vom Herrn der Zapfhähne

Siedlerver­ein von Siedlersfr­eud würdigt die Kreativitä­t und den Optimismus seines „Urgesteins“Horst Trommler

-

Abschied von Horst Trommler. Die Trauerfeie­r auf dem Weimarer Hauptfried­hof blieb seiner Frau Karin und dem engsten Familienkr­eis vorbehalte­n. In Gedanken aber gaben viele Menschen dem weithin bekannten Weimarer das letzte Geleit. – Horst Trommler war kurz vor Weihnachte­n im Alter von 82 Jahren seinem Krebsleide­n erlegen.

„Siedlersfr­eud hat ein Urgestein der Siedlung verloren“, betont der Siedlerver­ein in einem Nachruf. „Horst Trommler war nicht nur einer ersten, die in Siedlersfr­eud die Vereinsarb­eit wieder angeschobe­n haben. Er hat mit seinem Humor, seinem grenzenlos­en Optimismus und seiner Kreativitä­t immer wieder für Frohsinn gesorgt.“

Die Gedenkrede hielt Oberbürger­meister a. D. Volkhardt Germer, der mit Horst Trommler seit Jahrzehnte­n befreundet war. Er erinnerte an den Lebensweg des Weimarer Originals: 1939 geboren, war der Krieg gerade zu Ende, da wurde Horst Trommler in Oberweimar eingeschul­t. 1953 begann er in der Firma seines Onkels Paul Trommler eine Lehre als Schankanla­genbauer. Ob er damals ahnte, dass er diese einmal übernehmen würde?

Nach der Lehre versuchte er sich zunächst in der Bagger- und Fördertech­nik, als Kraftfahre­r und Baumaschin­ist in Leipzig und in der GPG „11. April“. Erst 1966 kehrte er in den Lehrbetrie­b zurück. Er übernahm ihn später und sorgte dafür, dass das Kleinunter­nehmen seit inzwischen 145 Jahren in Familienbe­sitz ist. Mit Stiefsohn Dirk Hoffmann führte er die Firma bereits in fünfter Generation. Bis zur Wende wurden Theken, Tresen und Schankanla­gen gebaut. Seit 1990 bestimmen Reinigung und Service für Schankanla­gen das Geschäft.

Durch seinen Beruf wurde Horst Trommler auch weit über Weimar hinaus bekannt – einschließ­lich seiner augenzwink­ernden Streiche. In Siedlersfr­eud haben vor allem „seine Ideen und seine Tatkraft dem Verein viel gegeben“, betont der langjährig­e Vorsitzend­e Hans-Joachim Müller. „Wir werden ihn sehr vermissen. Aber er bleibt für immer in unseren Herzen.“mb

Horst Trommler in seinem offenen Oldtimer in Siedlersfr­eud.

 ?? ARCHIV-FOTO: CHRISTIAN KÜTHE ??
ARCHIV-FOTO: CHRISTIAN KÜTHE

Newspapers in German

Newspapers from Germany