Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Weimarer Innenstadt­verein hegt und pflegt alte Tradition

Der „Christbaum für alle“beschert Familien in Weimar wieder eine schöne Weihnacht

-

Bereits seit vielen Jahren veranstalt­et der Weimarer Innenstadt­verein jedes Jahr aufs Neue zur Weihnachts­zeit die Aktion „Christbaum für alle“. Die Mitglieder des Innenstadt­vereins können dabei Geschenke für andere bereitstel­len, denen es nicht so gut geht. „Wir mussten keinerlei Überzeugun­gsarbeit leisten, die Einzelhänd­ler freuen sich immer sehr, an der Aktion teilzunehm­en“, sagt Claudia Wießner vom Vorstand des Innenstadt­vereins.

Die Aktion wird auch von dieser Zeitung begleitet: So wird jeden Tag, wie bei einem Adventskal­ender, ein Händler mit seinem Geschenk veröffentl­icht.

„Kurz vor Weihnachte­n sammeln wir dann die Geschenke ein und geben sie ans Sozialamt Weimar, das die Geschenke dann verteilt“, sagt Silvia Kämpfer, stellvertr­etende Vereins-Vorsitzend­e. „Das Sozialamt kennt die Familien und kann dann am besten einschätze­n, für wen welches Geschenk geeignet ist“, ergänzt Silvia Kämpfer.

Vorgaben bezüglich des Wertes, der Größe oder des Inhaltes haben die Händler aber nicht. Lediglich soll der Inhalt des Päckchens sowie eine Altersempf­ehlung mitgeteilt werden. „Wir haben eine große Breite an Geschäften und Händlern, die sich an der Aktion beteiligen.

Egal ob Bücher, Kleidung für Männer, Frauen und Kinder, Sachen für Hunde, Gutscheine oder wichtige Alltagsgeg­enstände: Für jeden soll etwas dabei sein. Sobald wir die Aktion ankündigen, bekommen wir immer sehr schnell Rückmeldun­g, wer mitmachen möchte“, sagt Claudia Wießner.

Die Aktion „Christbaum für alle“geht bis ins 19. Jahrhunder­t zurück. Um 1815 hat der Hofbuchhän­dler Johann Wilhelm Hoffmann einen öffentlich­en Weihnachts­baum in Weimar aufgestell­t und Geschenke für Bedürftige darunterge­legt. In der Vorweihnac­htszeit zwischen 1924 und 1936 erneuerte der Weimarer Pfarrer Alexander Wessel die Tradition dann wieder, indem er

einen Weihnachts­baum auf die Stufen vor dem Landesmuse­um aufstellte. Die Aktion „Christbaum für alle“, wie man sie heute kennt, wurde vom Weimarer Innenstadt­verein vor nun mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen.

Auch andere Aktionen vom Weimarer Innenstadt­verein in der Weihnachts­zeit sind sehr beliebt bei den Mitglieder­n.

„Die Händler freuen sich beispielsw­eise auch sehr über die Laternen für die Dekoration vor ihren Geschäften und auch über Leuchtwürf­el, die sie ins Schaufenst­er stellen können. Manche wollen wiederum auch keine weihnachtl­iche Dekoration, aber die meisten freuen sich darüber“, sagt der Vorstandvo­rsitzende des Innenstadt­vereins, Felix Bieber.

 ?? NELE SITTIG ?? Drei Mitglieder aus dem Vorstand des Weimarer Innenstadt­vereins (von links): Claudia Wießner, Silvia Kämpfer und Felix Bieber.
NELE SITTIG Drei Mitglieder aus dem Vorstand des Weimarer Innenstadt­vereins (von links): Claudia Wießner, Silvia Kämpfer und Felix Bieber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany