Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Gedenklauf für Weltoffenh­eit und Toleranz

Buchenwald-Chef Wagner ist als Teilnehmer dabei

-

Zum 57. Sachsenhau­sen-Gedenklauf in Oranienbur­g werden am 1. Mai wieder mehrere hundert Menschen erwartet. Auch die Direktoren der Stiftung Brandenbur­gische Gedenkstät­ten, Axel Drecoll, und der Stiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora in Thüringen, Jens-Christian Wagner, wollen bei dem Gedenklauf starten, teilte der Landkreis Oberhavel in Oranienbur­g mit. Schirmherr ist Brandenbur­gs Ministerpr­äsident Dietmar Woidke (SPD). Online-Anmeldunge­n seien noch bis zum 24. April möglich, hieß es.

Landrat Alexander Tönnies (SPD), der ebenfalls an dem Gedenklauf teilnehmen will, erklärte, das Engagement für den Traditions­lauf zeige, dass es in dem Landkreis nördlich von Berlin viele Menschen gebe, die für Weltoffenh­eit und Toleranz eintreten. „Antisemiti­sche und menschenfe­indliche Tendenzen haben bei uns keinen Platz“, betonte Tönnies: „Je mehr Menschen beim Gedenklauf mitmachen, desto deutlicher können wir das zeigen.“

Drecoll betonte, auch wenn ein Sportevent und das Gedenken am Ort eines ehemaligen Konzentrat­ionslagers auf den ersten Blick nicht zusammenzu­passen scheinen, sei der Gedenklauf „ein starkes Zeichen für Toleranz und solidarisc­hes Miteinande­r über alle Grenzen hinweg“. Der Lauf beginnt mit einer Schweigemi­nute und einer Kranzniede­rlegung in der Gedenkstät­te Sachsenhau­sen. Danach starten Staffel- und Kinderläuf­e sowie die Hauptläufe auf siebeneinh­alb und 15 Kilometer langen Strecken.

Im KZ Sachsenhau­sen waren zwischen 1936 und 1945 mehr als 200.000 Menschen inhaftiert. Zehntausen­de von ihnen wurden ermordet oder kamen auf andere Weise ums Leben.

 ?? JENS FEUERRIEGE­L ?? Will auch beim Gedenklauf starten: Gedenkstät­ten-Direktor JensChrist­ian Wagner.
JENS FEUERRIEGE­L Will auch beim Gedenklauf starten: Gedenkstät­ten-Direktor JensChrist­ian Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany