Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Von Zweifeln und Gewissheit

- Pfarrerin Dorothea Heller ist Klinikseel­sorgerin am Sophien-und-Hufeland Klinikum Weimar.

Quasimodog­eniti – so heißt der Sonntag nach Ostern. „Wie die neu geborenen Kinder“heißt das übersetzt. So sind wir als Christinne­n und Christen, wenn wir getauft sind. Mit den liebenden Augen Gottes gesehen. Das tut gut.

An diesem Sonntag geht es aber auch um Thomas. „Der Zweifler“wird er auch genannt, denn er kann nicht so einfach glauben, braucht Beweise. Auch das kenne ich. Und auch das tut gut: zu lesen, dass auch die Freunde Jesu mit Zweifeln zu kämpfen hatten.

Das Leben als Christin ist nicht immer nur Glaubensge­wissheit, sondern manchmal auch Zweifeln. Als Christin in dieser Welt leben heißt, zu überlegen und abzuwägen, was es bedeutet, Christin zu sein, immer wieder. Zurückgezo­gen zu leben, bedeutet es für mich nicht. Die Augen zu verschließ­en vor Unrecht und Ungerechti­gkeit auch nicht. Und ganz sicher nicht, auf der Seite von Menschen zu stehen, die im Widerspruc­h zu Jesu Lehre und Wirken stehen.

Ich kann nicht verstehen, wie mein Kollege Martin Michaelis für eine Partei antreten kann, die zumindest in Thüringen keinen Hehl daraus macht, dass sie sich dem „Kampf gegen Rechts“entgegenst­ellen will. Das heißt nichts anderes, als dass die AfD Projekten, die sich für Weltoffenh­eit und Menschenfr­eundlichke­it, ohne Ansicht von Herkunft und Glauben, einsetzen, den Geldhahn zudrehen und demokratis­che Bildungspr­ogramme schwächen will.

Jesus war ein Menschenfr­eund. Er ist zu allen Menschen gegangen, nicht nur zu denen, die ihm bequem und angenehm waren. Anders als mein Quedlinbur­ger Kollege möchte ich mich dem entgegenst­ellen, was der Menschenfr­eundlichke­it Jesu widerspric­ht. Zum Beispiel mit dem Format „Kirche weltoffen“der Kirchgemei­nde Weimar. Das nächste Mal treffen wir uns am 8. April, 18.30 Uhr, vor der Herderkirc­he.

 ?? ?? Dorothea Heller über Glauben und politische­s Handeln
Dorothea Heller über Glauben und politische­s Handeln

Newspapers in German

Newspapers from Germany