Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Es fehlen Schutzräum­e, Personal und Geld

Gewalt gegen Frauen eindämmen: Land kommt nur langsam voran

- Elena Vogel

Bei der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen kommt Thüringen nur langsam voran. Das geht aus einem Kabinettse­ntwurf hervor, der am Dienstag beschlosse­n werden soll. Der von vielen Seiten geforderte Ausbau von Beratungss­tellen und Frauenschu­tzeinricht­ungen sei „auf Landeseben­e in Arbeit“, heißt es in dem Bericht. Dennoch werde der Bedarf einer „zügigen Umsetzung eines angemessen­en Ausbaus an Hilfestruk­turen“als notwendig erachtet. Auch an einem Landesakti­onsplan werde weiterhin gearbeitet.

„Der politische Wille ist zwar erkennbar, aber es hapert an der Umsetzung“, sagt Julia Hohmann, Fachrefere­ntin vom Paritätisc­hen, und verweist dabei auf eine Finanzstru­ktur, die in allen unzureiche­nd sei. Es fehle einfach an allen: Gelder für Sach- und Verwaltung­sangelegen­heiten, Fachkräfte und Frauenhäus­er. „Zurzeit haben wir in Thüringen 13 landesgefö­rderte Frauenschu­tzeinricht­ungen. Uns fehlen über hundert Frauenplät­ze. Wir können den Bedarf einfach nicht decken.“Sie fordert einen Ausbau von Hilfestruk­turen, „und zwar flächendec­kend“. Denn in den Städten sei das Beratungsa­ngebot für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, immer noch besser als in ländlichen Gebieten.

Geht es nach der Rot-Rot-Grün soll sich das mit einer Novelle des Chancengle­ichheitsfö­rderungsge­setzes künftig ändern. Mit dem Gesetz soll eine Verbesseru­ng der Situation eintreten, sagt Laura Wahl, gleichstel­lungspolit­ische Sprecherin von den Grünen. Künftig solle es in jedem Landkreis ein Frauenhaus geben; der Personalsc­hlüssel solle sich verbessern und mehr Schutzplät­ze zur Verfügung gestellt werden. Damit soll der angespannt­en Auslastung­ssituation in den Thüringern Frauenhäus­ern entgegenge­treten werden, so Wahl.

In Thüringen arbeitet die Landesregi­erung bereits seit dem Jahr 2021 an der Umsetzung der IstanbulKo­nvention. In deren Fokus steht die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie häuslicher Gewalt. Thüringen hat dafür eine Koordinier­ungsstelle eingericht­et, die die dazu getroffene­n Maßnahmen auf Landeseben­e bündeln soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany