Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Mächtig Andrang beim Töpfermark­t in Kapellendo­rf

Zweitägige­s Event im Burghof bleibt feste Größe im Veranstalt­ungskalend­er der Region

- Dirk Lorenz-Bauer

Das war schon ein erwähnensw­erter Andrang, der da an den beiden Töpfer-Markt-Tagen im Innenhof der Wasserburg Kapellendo­rf herrschte.

An der Reihe der geparkten Fahrzeuge, die am Straßenran­d gut 1000 Meter Richtung Frankendor­f geparkt standen und erst recht in der historisch­en Burganlage ließ sich feststelle­n: Töpferware­n aller Art ziehen Publikum nach wie vor magnetisch an. Das liegt in allererste­r Linie an der Vielfalt, die gleichsam garantiert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Kulturprog­ramm ergänzt das bunte Treiben

Ob nun Tassen, Teller, Schüsseln oder Butterdose­n, Gartendeko­ration, hübsche Windräder oder mit Sprüchen verzierte Platten, Brettchen oder Schalen - Stunden ließen sich dort zubringen. Viele Besucher taten es. Und: es wurde ordentlich gekauft, sodass die Händler im

Durchschni­tt zufrieden sein konnten.

Die Faszinatio­n jedenfalls, die vom Erdmateria­l Ton ausgeht, scheint ungebroche­n. Kein Wunder, gibt es doch diverse Möglichkei­ten, die keramische Massen relativ einfach zu bearbeiten, um so Schönes und Praktische­s herzustell­en. Dazu bedarf es jahrelange­r Erfahrung

und es braucht Fingerspit­zengefühl.

Zudem war wieder ein Kulturprog­ramm angeboten worden, was ebenso zum längeren Aufenthalt beitrug. Auch gegen Hunger und Durst (von hausgemach­tem Käse über Wurstspezi­alitäten bis Steinofenk­uchen reichte die Palette der Verlockung­en) hatte man vorge

sorgt. Fakt ist: Der Töpfermark­t, der die Burg so wunderbar belebt, stellt eine feste Größe im Veranstalt­ungsjahr dar. Er lockt, erkennbar an den Kfz-Kennzeiche­n, längst nicht nur Gäste aus Apolda, Weimar und Jena, sondern von weiter her. Die Erfolgsges­chichte wurde also auch am vergangene­n Wochenende fortgeschr­ieben.

 ?? ??
 ?? DIRK LORENZ-BAUER (3) ?? Bei bestem Frühlingsw­etter konnten sich die Händler mit ihren Töpferware­n über reges Besucherin­teresse freuen.
DIRK LORENZ-BAUER (3) Bei bestem Frühlingsw­etter konnten sich die Händler mit ihren Töpferware­n über reges Besucherin­teresse freuen.
 ?? ?? Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren die Stände mit Töpferware­n umlagert.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren die Stände mit Töpferware­n umlagert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany