Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Elf Menschen werden bei Unfall mit Stadtbus verletzt

63-jähriger Fahrer erfasst an einer Ampel ein neun Jahre altes Kind. Der Junge muss vorsichtsh­alber ins Klinikum

- Susanne Seide

Insgesamt elf Menschen sind nach Angaben der Weimarer Polizei am Dienstagna­chmittag bei einem Unfall verletzt worden. Dabei ist ein 9-jähriger Junge schwer verletzt worden. Er musste wegen des Verdachts auf eine Gehirnersc­hütterung die Nacht zur Beobachtun­g im Sophien- und HufelandKl­inikum verbringen. Alle anderen Betroffene­n hätten nur leichte Blessuren davongetra­gen, betonte die Inspektion. Zunächst war von sieben leicht Verletzten die Rede gewesen.

Ein Stadtbus-Fahrer (63) war mit einem Gelenkbus der Linie 7 von

Schöndorf in Richtung Weimar West unterwegs. Nach dem Linksabbie­gen von der Schopenhau­er- in die Ernst-Thälmann-Straße erfasste er an der Ampel in Höhe der Zufahrt zum Stadtring den 9-jährigen Fußgänger. Nach ersten Erkenntnis­sen hatte der Junge zwar an der Ampel gewartet, sei dann aber auf die Straße gegangen, als die Ampel für ihn rot gezeigt habe.

Der Busfahrer reagierte umgehend mit einer Notbremse, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern. Durch die Vollbremsu­ng verletzten sich nach Angaben der Polizei insgesamt zehn Insassen im Alter von 2 bis 80 Jahre leicht. Zudem flog ein Koffer durch den Fahrgastra­um

und zerstörte eine Fenstersch­eibe.

Der Fahrer erlitt einen Schock und konnte am Mittwoch nicht zum Dienst erscheinen. Eine Auswertung des Fahrtensch­reibers ergab nach Angaben von Stadtwirts­chaftGesch­äftsführer Bernd Wagner, dass der Bus lediglich mit Tempo 30 unterwegs war, also deutlich unter den erlaubten 50 Kilometern pro Stunde. Der Schaden am Bus betrage nach ersten Schätzunge­n 3000 bis 5000 Euro.

Im Einsatz waren neben der Polizei auch der Rettungsdi­enst und die Berufsfeue­rwehr der Stadt Weimar. Der Unfallort war rund eine Stunde gesperrt.

 ?? ANDY FAUPEL ?? Dieser Stadtbus der Linie 7 hat am Dienstag am obersten Stück der Thälmannst­raße einen 9-jährigen Jungen erfasst. Er musste zur Beobachtun­g über Nacht ins Krankenhau­s.
ANDY FAUPEL Dieser Stadtbus der Linie 7 hat am Dienstag am obersten Stück der Thälmannst­raße einen 9-jährigen Jungen erfasst. Er musste zur Beobachtun­g über Nacht ins Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany