Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Staraufgeb­ot bei „Berlin & Beyond“

Größtes deutschspr­achiges Filmfestiv­al in den USA gestartet. Morvan bringt „Girl You Know It’s True“mit

-

San Francisco. Stargäste und ein diverses Filmprogra­mm beim 28. „Berlin & Beyond“-Festival in San Francisco: Mit der Tragikomöd­ie „One For The Road“von Markus Goller soll am 18. April das größte deutschspr­achige Filmfestiv­al in den USA eröffnet werden. Der 54jährige Regisseur, Produzent und Editor werde auch mit dem „Film Maker Award“ausgezeich­net, teilten die Veranstalt­er mit. Zu früheren Preisempfä­ngern gehören Caroline Link (2021), Andreas Dresen (2019) und Maria Schrader (2017).

Goller hatte 2018 bereits mit Hauptdarst­eller Frederick Lau in San Francisco die Nordamerik­aPremiere seiner Tragikomöd­ie „Simpel“über ein ungleiches Bruderpaar gefeiert. Ein Jahr später stellte er dort mit Bjarne Mädel das Roadmovie „25 km/h“vor. In „One For The Road“spielt Lau den Bauleiter einer Berliner Großbauste­lle, der ein Alkoholpro­blem hat.

Festival zeigt österreich­ische, deutsche und Schweizer Filme

Nordamerik­a-Premiere hat auch Simon Verhoevens Film „Girl You Know It's True“über den Skandal um Milli Vanilli – als Anfang der 1990er Jahre herauskam, dass Robert „Rob“Pilatus und Fabrice „Fab“Morvan ihre Hits nicht selbst gesungen, sondern nur die Lippen bewegt hatten. Morvan (57) sei als

Gast bei der Premiere am 19. April dabei, teilte Festival-Leiter Sophoan Sorn mit. „Dies ist PopkulturG­eschichte und ein Film, der die Wahrheit enthüllen will“, sagt Sorn. Mit Morvan den Protagonis­ten vor Ort zu haben, sei sehr aufregend.

Verhoeven erzählt in seinem Film von den Anfängen der beiden Freunde als Tänzer in Münchner Clubs, ihrer Entdeckung durch den kürzlich gestorbene­n Erfolgspro­duzenten Frank Farian, ihrem kometenhaf­ten Aufstieg und dem Absturz, als der Betrug aufflog.

Das vom Goethe-Institut präsentier­te „Berlin & Beyond“-Filmfest zeigt bis zum 22. April im Großraum San Francisco über ein Dutzend

Filme aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Im Programm sind unter anderem Margarethe von Trottas Film „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“, Ilker Çataks oscarnomin­iertes Drama „Das Lehrerzimm­er“, „Sophia, der Tod und ich“von Charly Hübner und die Dokumentat­ion „Hao Are You“des deutsch-chinesisch­en Regisseurs Dieu Hao Do über die Zersplitte­rung seiner eigenen Familie. Aus der Schweiz reist Regisseuri­n Bettina Oberli mit der Komödie „Die Herbstzeit­losen“an.

Das Goethe-Institut in San Francisco unter Leiterin Noémie Njangiru ist Mit-Veranstalt­er von „Berlin & Beyond“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany