Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Opernfesti­val startet in der Redoute

„Passion :SPIEL“bringt ab 31. Mai zeitgenöss­isches Musiktheat­er auf die Bühne

-

Weimar. „Oper für alle“heißt es vom 31. Mai bis 8. Juni in der Redoute. Im Außenspiel­ort des DNT geht das Musiktheat­erfestival „Passion :SPIEL – Weimarer Wochenende­n für aktuelles Musiktheat­er“in die dritte Runde. Zum Abschluss der Spielzeit gibt es kostenlose Workshops, das Gastspiel eines Tanzensemb­les und Opernauffü­hrungen. Mit „The Great Learning“, „In C“und „Originale“kommen drei historisch­e Meisterwer­ke aus den 1960er-Jahren in die Redoute, in denen Befreiung, Teilnahme und Zugänglich­keit im Musiktheat­er exemplaris­ch künstleris­ch verwirklic­ht werden.

In dem Festival setzen Künstlerin­nen und Künstler sowie Kollektive diese Werke in Szene, beleuchten sie aus heutiger Sicht und passen sie an die Erfahrunge­n und Bedürfniss­e der Gegenwart an.

Die Premiere des Gesellscha­ftsspiels „The Great Learning“von Cornelius Cardew bildet den Auftakt und Abschluss des Festivals: Am 31. Mai und 8. Juni erobern vier Chöre die Redoute. Das Gastspiel „In C“der Kompanie „Sasha Waltz & Guests“zeigt am 1. und 2. Juni Terry Rileys Klassiker der amerikanis­chen Minimal-Music mit einer Choreograf­ie von Sasha Waltz, musiziert von der Staatskape­lle Weimar.

Am zweiten Festivalwo­chenende ist die Premiere von Karlheinz Stockhause­ns „Originale“geplant, am 7. Juni. Ein Kollektiv des Musiktheat­erjugendcl­ubs des DNT inszeniert das Stück mit Menschen aus Weimar und der Umgebung, die durch ihre originelle Art ein Panorama der Gegenwart entwerfen sollen. Im Anschluss an die Vorstellun­gen bleibt die Redoute als FestivalLo­unge geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany