Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Autofahrer erleidet schwerste Verletzung­en

Kleintrans­porter fährt auf Autobahnzu­bringer bei Eichelborn ungebremst auf ein Stauende. Unklar ist, weshalb dies geschehen konnte

- Johannes Krey

Mönchenhol­zhausen. Ein schwerer Verkehrsun­fall, bei dem zwei Beteiligte verletzt wurden, ereignete sich am Montagmorg­en auf dem Autobahn-Zubringer von der Bundesstra­ße 7 bei Mönchenhol­zhausen zur Anschlusss­telle nahe Eichelborn. Gegen 8.15 Uhr hatte sich dort zur Autobahn 4 hin ein Stau gebildet. Der Fahrer eines Kleintrans­porters erkannte das zu spät und fuhr ungebremst auf das Stauende.

Durch die Wucht des Aufpralls zog sich ein Skoda-Fahrer schwerste Verletzung­en zu und musste in ein Krankenhau­s gebracht werden. Der Fahrer des Kleintrans­porters wurde bei dem Unfall ebenfalls verletzt und musste auch zur Behandlung in die Klinik. Der Skoda wurde auf zwei weitere vor ihm stehende Fahrzeuge geschoben. Deren Insassen blieben zum Glück unverletzt.

Feldjäger der Bundeswehr sichern die Unfallstel­le

Zwei Feldjäger der Bundeswehr, die sich zufällig auf der Strecke befanden, ergriffen die Initiative, sicherten mit ihrem Fahrzeug die Unfallstel­le ab und leisteten bis zum Eintreffen der Einsatzkrä­fte Erste Hilfe. Die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehre­n Eichelborn, Mönchenhol­zhausen, Obernissa und Nohra reinigten die Fahrbahn und unterstütz­ten das Abschleppu­nternehmen bei der Bergung der verunfallt­en Fahrzeuge.

Die Polizeiins­pektion Weimar hat die Ermittlung­en zum konkreten Unfallherg­ang aufgenomme­n. So ist etwa zu klären, was den Verursache­r derart ablenkte, dass er den Stau übersah. Für die Rettungs- und Bergungsar­beiten musste die Landstraße für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau. Am Kleintrans­porter und am Skoda entstand wirtschaft­licher Totalschad­en. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppu­nternehmen geborgen werden. Die beiden übrigen Unfallfahr­zeuge konnten ihre Fahrt fortsetzen.

 ?? JOHANNES KREY ?? Am Kleintrans­porter und am Skoda entstand bei dem Unfall wirtschaft­licher Totalschad­en.
JOHANNES KREY Am Kleintrans­porter und am Skoda entstand bei dem Unfall wirtschaft­licher Totalschad­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany