Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Bayern schießt Union tief in den Abstiegska­mpf

Nach der verpassten Meistersch­aft gibt es an der Isar brennender­e Themen als den souveränen 5:1-Sieg in Berlin

-

Berlin. Der entthronte Serienmeis­ter FC Bayern München hat sich schon einmal für das ChampionsL­eague-Halbfinale gegen Real Madrid warm geschossen und den 1. FC Union Berlin noch tiefer in den Abstiegska­mpf der Fußball-Bundesliga gedrängt. Die Münchner gewannen das Spiel mit 5:1 (2:0) und blieben auch im zehnten Duell mit den stark abstiegsbe­drohten Köpenickern ungeschlag­en.

Vor 22.012 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei brachten Leon Goretzka (29. Minute) und Harry Kane mit einem direkt verwandelt­en Freistoß (45.+1) extrem dominante Gäste in Führung. Thomas Müller (53./66.), der zum 400. Mal in einem Bundesliga-Spiel in der Startelf stand, und Mathys Tel (62.) erhöhten. Damit erzielte Müller zum ersten Mal am 30. Spieltag ein Tor. An allen anderen Spieltagen hatte der Ur-Bayer schon getroffen. Yorbe Vertessen (90.+1) traf kurz vor Schluss noch für die Gastgeber. Für Union beginnen spätestens jetzt die entscheide­nden Wochen – es geht gegen die direkten Abstiegsko­nkurrenten aus Mönchengladb­ach, Bochum und Köln.

Angesichts der längst entschiede­nen Meistersch­aft erscheint der Münchner Sieg fast bedeutungs­los. Der Fokus der Mannschaft richtet sich im Saisonends­purt voll und ganz auf die einzig verblieben­de Titelchanc­e

und das Königsklasse­nHalbfinal­e gegen Madrid am 30. April. Und auch die Chefetage um Max Eberl hat mit der NachfolgeS­uche für Trainer Thomas Tuchel deutlich brennender­e Themen auf ihrer To-do-Liste. „Wir sind sehr final und werden hoffentlic­h bald etwas verkünden können“, sagte Eberl. Nach Angaben des Sportvorst­andes ist auch der zuletzt ins Gespräch gebrachte Ex-Weltmeiste­r Zinédine Zidane kein Thema.

Ein Kriterium sei, dass der neue Trainer mindestens Englisch spreche. „Ich weiß nicht, ob der Englisch spricht“, sagte Eberl und deutete damit an, nicht mit dem Franzosen gesprochen zu haben.

 ?? JOHN MACDOUGALL / AFP ?? Thomas Müller (links) traf erstmals in seiner Karriere am 30. Bundesliga-Spieltag. Beim 5:1 gegen Union Berlin erzielte der UrBayer sogar einen Doppelpack.
JOHN MACDOUGALL / AFP Thomas Müller (links) traf erstmals in seiner Karriere am 30. Bundesliga-Spieltag. Beim 5:1 gegen Union Berlin erzielte der UrBayer sogar einen Doppelpack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany