Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Rückkehr aus Guatemala lässt auf sich warten

Freunde sammeln weiter Spenden für verunglück­ten Freund

- Susanne Seide hardy.rylke@ekmd.de.

Nimmermüde versuchen der Weimarer Thomas Cleemen und weitere Mitstreite­r, den Krankenhau­saufenthal­t für ihren in Guatemala schwer verunglück­ten Freund Benny Bergmann sowie die Kosten für den Rückflug und den Neustart des 45-Jährigen in Weimar zusammenzu­bekommen. Nach dem Unfall am 18. März befinde sich ihr Freund weiter in privater Pflegeobhu­t, müsse aber in rund zwei Wochen erneut operiert werden.

Unbekannte­r Mann gibt 1000 Euro bei Pfarrer ab

„Aktuell kommen jede Woche zirka 900 Euro Kosten hinzu“, erläuterte Thomas Cleemen, darunter für Medikament­e, Unterkunft und Versorgung durch die Pflegekraf­t. Die Wunden würden zwar gut verheilen, aber Benny Bergmann habe „bisher kaum einen schmerzfre­ien Tag“. Zudem sei die Situation für den Erfurter auch psychisch eine Herausford­erung. „Mit dieser Hilfs- und Machtlosig­keit hat er sehr zu kämpfen.“

Die Spendenakt­ion über die Plattform „ GoFundMe“lief bisher nicht besonders erfolgreic­h. Großzügige Hilfe kam indes ganz unerwartet. Bei Pfarrer Hardy Rylke von der evangelisc­hen Kirchengem­einde, auf deren Konto die Hilfen gehen, gab ein Mann 1000 Euro ab. „Vielen Dank an den Unbekannte­n“, betonte Cleemen. Über den Pfarrer gab es auch Kontakt zu einer Frau, die anbietet, dass Bergmann in ihrem behinderte­ngerecht ausgestatt­etem Haus wohnen könne. Bis es so weit ist, muss aber zunächst das Geld für die Krankenhau­skosten aufgebrach­t werden, weil er sonst das Land nicht verlassen darf.

Spenden können mit dem Stichwort „Hilfe für Benny“hier eingezahlt werden: Evangelisc­hLutherisc­he Kirchengem­einde Weimar, Sparkasse Mittelthür­ingen, IBAN DE37 8205 1000 0301 0026 90, BIC HELADEF1WE­M. Spendenqui­ttungen erteilt Pfarrer Hardy Rylke. Kontakt:

 ?? BENNY BERGMANN ?? Ein Selfie aus glückliche­ren Tagen in Guatemala, bevor Benny Bergmann dort unverschul­det Opfer eines schweren Motorradun­falls geworden ist.
BENNY BERGMANN Ein Selfie aus glückliche­ren Tagen in Guatemala, bevor Benny Bergmann dort unverschul­det Opfer eines schweren Motorradun­falls geworden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany