Thüringische Landeszeitung (Weimar)

100 Millionen für Modernisie­rung von Galeria

Die neuen Eigentümer wollen zahlreiche Filialen zukunftsfä­hig machen

- Essen.

Die neuen Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren bis zu 100 Millionen Euro investiere­n, um die verbleiben­den Warenhausf­ilialen zu modernisie­ren. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus dem Umfeld der Eigner.

Im Zuge des Insolvenzv­erfahrens sollen Ende August 16 der 92 Galeria-Filialen schließen. Seit Anfang April ist bekannt, dass ein Konsortium aus der US-Investment­gesellscha­ft NRDC und der Beteiligun­gsfirma BB Kapital SA des Unternehme­rs Bernd Beetz Galeria übernehmen will. Bisher hatte es sich nicht dazu geäußert, wie viel Geld es in das Warenhausu­nternehmen stecken will.

Der bisherige Galeria-Eigentümer, der österreich­ische Unternehme­r René Benko, hatte im vergangene­n Jahr 200 Millionen Euro für die Sanierung von Galeria zugesagt, die Hälfte davon als Darlehen. Außer einer Million Euro Stammkapit­al ist wegen der Schieflage von Benkos Signa-Gruppe jedoch nichts geflossen. Dadurch war Galeria in Schwierigk­eiten geraten und hatte Anfang Januar einen Insolvenza­ntrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhal­b Jahren.

Der Handelsexp­erte Carsten Kortum sieht bei Galeria einen erhebliche­n Investitio­nsstau. Nur zehn Warenhäuse­r seien bisher modernisie­rt worden. Bei den übrigen 66 liege der Investitio­nsbedarf bei durchschni­ttlich 20 Millionen Euro pro Filiale, schätzt der Professor der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Heilbronn. Insgesamt seien Investitio­nen von mehr als einer Milliarde Euro nötig.

Die Übernahme durch NRDC und Beetz gelingt nur dann, wenn die Gläubiger den Insolvenzp­lan am 28. Mai annehmen und dieser vom Gericht erneut bestätigt wird. Bis Ende Juli will Insolvenzv­erwalter Stefan Denkhaus das Unternehme­n an die neuen Eigner übergeben.

 ?? F. STRAUCH / FFS ?? Außenansic­ht des Galeria-Firmensitz­es in Essen.
F. STRAUCH / FFS Außenansic­ht des Galeria-Firmensitz­es in Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany