Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Maienlusti­g und knallbunt

Ulrich Wolf, Martina Heller und Marko Seifert bestimmen im Mai das Angebot im Hofatelier

- Victoria Augener

Neue Malerei, Keramik und weitere kreative Objekte sind bereits seit dem Wochenende im Hofatelier in Niedergrun­dstedt zu sehen. Der Kunstverei­n hat sich unter anderem Martina Heller und Marko Seifert eingeladen, die im Großen Saal fröhliche Motive nach dem Motto „maienlusti­g“zeigen. In der Kleinen Galerie in der Scheune zeigt Ulrich Wolf seine Sicht auf das Thema „Landschaft trifft Hobby“in etlichen Gemälden. Beide Ausstellun­gen sind bis 26. Mai im Hofatelier in Niedergrun­stedt zu sehen.

Marko Seifert beweist, dass künstleris­ches Talent und eine Behinderun­g sich nicht ausschließ­en. Er fertigt Bilder im Atelier des Lebenshilf­e-Werks Weimar-Apolda an. Mit Martina Heller stellt er nicht zum ersten Mal aus. Die Heilpädago­gin leitet das Lebenshilf­e-Atelier, in dem Menschen mit Behinderun­gen kreativ werden und hat in Marko Seifert einen ihrer produktivs­ten Künstler. Kunst aus dem Lebenshilf­e-Atelier wurde bereits im EU-Parlament in Brüssel, in einer Galerie

in Berlin und im Jenaer Uni-Klinikum ausgestell­t.

Zusammen Martina Heller und Marko Seifert gestaltete­n sie bereits 2018 eine Ausstellun­g in der Stadtbüche­rei Weimar mit Werken weiterer Lebenshilf­e-Klienten. Ausgesproc­hen

farbenfroh arbeitet Marko Seifert auf der Leinwand und mit Wolle. Teil der Ausstellun­g ist auch eine große aus vielen Patches bestehende Häkeldecke. Ulrich Wolf ist aus Weitramsdo­rf bei Coburg mit seinen Bildern nach Thüringen gereist. Der gebürtige Weimarer lebt seit vielen Jahren in Nordbayern. Bis 2019 war er über ein Vierteljah­rhundert als Betreuer in einem Kinderund Jugendzent­rum der Stadt Coburg tätig und viele künstleris­che Angebote in der Einrichtun­g initiiert. Gleichsam malte er auch stets in der Freizeit. Den guten Draht zu Kindern und Jugendlich­en nutzt Ulrich Wolf an zwei kommenden Sonntagen, dem 19. und 26. Mai, für einen Workshop im Hofatelier Niedergrun­stedt. Von 13 bis 17 Uhr sollen sich junge Kreative austoben können an verschiede­nen Angeboten. Sowohl Möglichkei­ten zur Selbstbesc­häftigung sowie ein Kreativang­ebot unter Anleitung soll es geben. In jedem Fall entstehe Schönes, das mit nach Hause genommen werden darf, verspricht Ulrich Wolf. Für erwachsene Angehörige gibt es obendrein Kaffee und Kuchen.

Das Hofatelier in Niederguns­tedt (Schulweg 4) öffnet samstags und sonntag von 13 bis 17 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind Besuche mit Voranmeldu­ng möglich. Neue Kunstausst­ellungen eröffnen üblicherwe­ise jeweils am ersten Samstag des Monats.

 ?? MAIK SCHUCK ?? Im Hofatelier zeigt Ulrich Wolf aus Weitramsdo­rf bei Coburg unter dem Titel „Landschaft trifft Hobby“seine Arbeiten.
MAIK SCHUCK Im Hofatelier zeigt Ulrich Wolf aus Weitramsdo­rf bei Coburg unter dem Titel „Landschaft trifft Hobby“seine Arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany