Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Tony Martin kehrt zu Thüringer Wurzeln zurück

Welche Rolle der Ex-Radprofi beim Velo-Grand-Prix am 1./2. Juni in Bad Salzungen spielt. Jonastal-Challenge in Arnstadt lockt mit besonderem Anreiz

- Axel Lukacsek

Tony Martin (Foto) kehrt für ein Wochenende zurück zu seinen Wurzeln. Der achtfache Weltmeiste­r, der einst am Erfurter Sportgymna­sium lernte und beim früheren Thüringer Energie Team als Radsportle­r entscheide­nd geprägt wurde, ist am 1./2. Juni beim Bundesliga-Rennen der Männer und Frauen sowie beim Velo-Grand-Prix in Bad Salzungen als Schirmherr zu Gast.

„Tony hat fest zugesagt und wird an beiden Tagen vor Ort sein“, erklärte Matthias Hahn, der mit seinem Erfurter Verein Gute Laune Sport das große Radsport-Wochenende in der Kurstadt ausrichtet.

Martin hat beste Erinnerung­en an die Region. Hier landete er bei der Thüringen-Rundfahrt 2007 auf der 2. Etappe von Bad Salzungen nach Schönbrunn auf Platz zwei.

Hahn organisier­t zum vierten Mal den Velo-Grand-Prix, begrüßte allein im vergangene­n Jahr mehr als 600 Fahrer in den drei Hauptrenne­n mit Start und Ziel in Meiningen. „Daraufhin hat mich der Verband angesproch­en, ob ich nicht mal ein Bundesliga­rennen ausrichten möchte“, sagt der 38-Jährige, der die Radsportle­r nun zum ersten Mal in Bad Salzungen auf die Strecke

schickt. Premiere ist auch die Kooperatio­n mit dem Jedermann-Zeitfahren Jonastaler Challenge, das am 1. Juni von der Stadt Arnstadt und dem RSV Adler Arnstadt zum zweiten Mal ausgericht­et wird (Beginn 10.45 Uhr). Der Wettbewerb ist sozusagen der Prolog für den VeloGrand-Prix

einen Tag später. Denn die schnellste­n 35 Männer und 15 besten Frauen sichern sich einen Startplatz in Block A für die Rennen tags darauf in Bad Salzungen.

Gefahren wird beim Kampf gegen die Uhr auf einer leicht ansteigend­en Strecke bis kurz vor Crawinkel,

wo der Wendepunkt des Rennens ist. Die Gesamtläng­e beträgt knapp 25 Kilometer. Vorgesehen ist, dass im Abstand von einer Minute die Fahrerinne­n und Fahrer starten. Der Nachwuchs veranstalt­et über eine Distanz von 12,4 Kilometer indes die Landesmeis­terschafte­n im

Paarzeitfa­hren und Mannschaft­szeitfahre­n (Beginn 9 Uhr).

Beim Velo-Grand-Prix für ambitionie­rte Hobby-Radsportle­r am 2. Juni rollen dagegen die Hobby-Fahrer im gemeinsame­n Feld. Es ist das größte Jedermann-Radrennen in Thüringen und hält Strecken von 17, 54 und 110 Kilometern bereit.

Nachmeldun­gen sind in Arnstadt und Bad Salzungen noch am Veranstalt­ungstag möglich. Tony Martin hofft auf ein großes Starterfel­d. „Ich möchte euch alle am 2. Juni in Bad Salzungen sehen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, macht es jetzt unbedingt“, sagte der Ex-Weltmeiste­r in einer Nachricht auf dem Instagram-Kanal des Veranstalt­ers.

 ?? GUTE LAUNE SPORT ?? Beim Bad Salzunger Velo-Grand-Prix wird wie im Vorjahr ein großes Fahrerfeld erwartet.
GUTE LAUNE SPORT Beim Bad Salzunger Velo-Grand-Prix wird wie im Vorjahr ein großes Fahrerfeld erwartet.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany