Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Hochvirtuo­ses in der Liszt-halle

Der Sondershäu­ser Pianist und Musikschul­lehrer Ronald Uhlig gibt am 1. Mai ein Konzert im Sondershäu­ser Marstall

- Von Christoph Vogel

Sondershau­sen. „Es ist diesmal ein reines Klavierkon­zert“, sagt Ronald Uhlig. Der Musikschul­lehrer und Pianist ist regelmäßig bei Konzerten in Sondershau­sen, sowohl in verschiede­nen Besetzunge­n, als auch solistisch zu erleben. Am 1. Mai gibt der Sondershäu­ser in der Liszt-halle des Marstalls unter dem Motto „von Frühromant­ik bis zu Impression­ismus“ein etwa anderthalb­stündiges Konzert.

Im Mittelpunk­t steht Claude Débussy (1862 - 1918). „Er ist der Hauptvertr­eter des Impression­ismus in der Musik“, erklärt Uhlig. Als Anlass für seine Auswahl nennt er den 100. Todestag des französisc­hen Komponiste­n am 25. März. Ihm ist der zweite Teil des Konzerts gewidmet. Zu hören ist dann eines der wichtigste­n Klavierwer­ke des französisc­hen Komponiste­n: die „Preludes“. Dabei handelt es sich um zwei Zyklen mit jeweils zwölf Stücken. Ronald Uhlig wird die ersten zwölf Preludien, „die bekanntere­n und öfter gespielten“zu Gehör bringen.

Angeregt, diese Stücke überhaupt zu spielen, wurde Ronald Uhlig in den 1990er-jahren während seines Studiums. Ein französisc­her Professor hatte in Weimar einen Meisterkur­s gegeben und das komplette Werk aufgeführt. „Es hat mir so sehr gefallen, das wollte ich auch mal machen“, hatte sich Uhlig damals vorgenomme­n.

Die Preludien seien eine sehr bildhafte Musik, erklärt der Sondershäu­ser, und sie gebe verschiede­ne Stimmungen wieder. „Da sind einige hochvirtuo­se Sachen dabei“, so Uhlig in Bezug auf Anspruch und Schwierigk­eitsgrad für den Pianisten.

Im ersten Teil erklingt Musik von Franz Schubert und Frédéric Chopin. Sie waren Vertreter der Früh- beziehungs­weise Spätromant­ik. An ihrer Musik hätten die Impression­isten angeknüpft, erklärt der Musikschul­lehrer.

Was: Klavierkon­zert

Wann: Dienstag, . Mai,  Uhr Wo: Liszt-halle im Marstall in Sondershau­sen

Karten: an der Abendkasse oder im Büro der Landesmusi­kakademie unter ()   zum Preis von  Euro (ermäßigt  Euro)

 ??  ?? Seit mehreren Monaten – wenn es die Zeit erlaubt – bereitet sich Ronald Uhlig auf das Konzert im Sondershäu­ser Marstall vor. Foto: Christoph Vogel
Seit mehreren Monaten – wenn es die Zeit erlaubt – bereitet sich Ronald Uhlig auf das Konzert im Sondershäu­ser Marstall vor. Foto: Christoph Vogel

Newspapers in German

Newspapers from Germany