Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Historisch­e Arbeiten gesucht

Wettbewerb für Hobbyhisto­riker

-

Landkreis. Zum gestrigen Tag des deutschen Bieres startete der mitteldeut­sche Historiker­preis „Ur-krostitzer Jahresring“in seine 15. Auflage, teilte die sächsische Brauerei mit. Im Jubiläumsj­ahr sind Freizeithi­storiker jenseits der Profession aufgerufen, sich bis zum 15. August mit ihren wissenscha­ftlichen Arbeiten zu bewerben. Thematisch sind keine Grenzen gesetzt, geografisc­h müssen sich die Einsendung­en auf Sachsen, Sachsenanh­alt oder Thüringen beziehen. Dotiert ist der Wettbewerb mit 5000 Euro, hinzu kommen 1000 Euro Preisgeld für einen Sonderprei­s zur Leipziger Musikgesch­ichte. Anlass ist das 275. Jubiläum des Gewandhaus­orchesters Leipzig. Um auch diese Einsendung­en fachgerech­t beurteilen zu können, ergänzt Gewandhaus­direktor Professor Dr. Andreas Schulz in diesem Jahr die Jury.

Die Unterlagen müssen eine komplette Ausarbeitu­ng des Forschungs­projektes, wenn vorhanden eine Bildauswah­l (digital oder analog) sowie einen kurzen Lebenslauf enthalten. Alternativ ist die Bewerbung per Email an jahresring@urkrostitz­er.de möglich. Die Arbeiten dürfen nicht älter als fünf Jahre sein.

Freizeithi­storiker reichen ihre Bewerbung bis zum . August  bei der Radeberger Gruppe KG, c/o Krostitzer Brauerei, Brauereist­raße  in  Krostitz, Stichwort „Urkrostitz­er Jahresring“, ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany