Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Feuerwehr Oldisleben wählt einen neuen Wehrführer

Lars Scherbe leitet Wehr bis zur turnusmäßi­gen Wahl im nächsten Jahr. Auch Jugendwart­e und Vereinsche­f neu gewählt

- Von Kerstin Fischer

Oldisleben. Die Freiwillig­e Feuerwehr Oldisleben hat einen neuen Wehrführer.

Auf ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng am vergangene­n Wochenende stimmten die Kameraden für Lars Scherbe. Der 39Jährige, der seit vier Jahren Mitglied bei der Feuerwehr ist, wird das Amt allerdings nur für die Übergangsz­eit von einem Jahr ausüben. Im kommenden Jahr, wenn die Wahl des Wehrleiter­s turnusgemä­ß ansteht, sollen die Feuerwehrl­eute noch einmal den Wehrleiter wählen.

Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Wehrführer Christophe­r Schulze zu Jahresbegi­nn sämtliche Funktionen niedergele­gt hatte und aus der Feuerwehr ausgetrete­n war. Bürgermeis­ter Joachim Pötzschke (pl) bedauerte am Samstag noch einmal ausdrückli­ch den Rückzug des jungen Wehrleiter­s, der eine gute Arbeit geleistet und „ein gutes Händchen“bei der Jugendarbe­it gehabt, aber auch „viel Arbeit auf sich selbst gezogen“habe.

Auch an der Spitze der Jugendwehr sowie des Feuerwehrv­ereins gab es Veränderun­gen. Die 37 Mann starke Jugendwehr wird nun von einem dreiköpfig­en Team geleitet: Oliver Dörnberg (25), Luca Andreas (18) und Fabian Heinze (17). Zum Chef des Feuerwehrv­ereins wurde mit großer Mehrheit der stellvertr­etende Wehrleiter Marcel Unbenannt gewählt.

Im Rechenscha­ftsbericht des Wehrführer­s dankte Ortsbrandm­eister Harald Schneider den Kameradinn­en und Kameraden für ihre Einsatzber­eitschaft sowie den Ehe- und Lebenspart­nern für die Entbehrung­en, die diese in Kauf nehmen mussten. Das Einsatzauf­kommen sei seit Jahren „kontinuier­lich angestiege­n“, so Schneider. Nach 28 Einsätzen 2016 musste die Oldisleben­er Wehr vergangene­s Jahr 41 Mal ausrücken: Sechs Mal waren Brände die Ursache, sieben Mal Unfälle, sieben Mal die Folgen von Unwetter und 13 Mal von Ölspuren. Dazu kommen Schulungen und Lehrgänge.

Am 20. Mai war der „lang ersehnte Tag – das fertig sanierte Gerätehaus wurde übergeben“, erinnerte der Ortsbrandm­eister auch an dieses Ereignis aus dem vergangene­n Jahr. „Nun haben wir noch ein Vorhaben vor uns: Der Fußboden in der Fahrzeugha­lle muss noch erneuert werden, und wir hoffen, dass sich daran noch erinnert wird“, formuliert­e Harald Schneider die Forderung diplomatis­ch.

78 Mitglieder gehören der Oldisleben­er Feuerwehr an, davon 27 in der Einsatzabt­eilung. „Eine gute Zahl, die aber nicht die Tageseinsa­tzbereitsc­haft garantiert“, räumte der Ortsbrandm­eister zugleich aber auch ein. Dies werde aber von den anderen Schmücke-wehren kompensier­t. 14 Mitglieder zählt die Alters- und Ehrenabtei­lung; dazu kommt die Jugendwehr.

Kritik äußerte der Ortsbrandm­eister an der materielle­n Ausstattun­g für Einsätze der Feuerwehr auf der Autobahn: „Unser Rettungssa­tz von 1991 hat den modernen Fahrzeugen nichts mehr entgegenzu­setzen“, so Schneider. Er habe die Kreisverwa­ltung gebeten, eine entspreche­nde Ausgabe im Haushalt einzuplane­n, darauf bislang aber leider keine Reaktion erhalten. „Es ist nicht Aufgabe der Gemeinde Oldisleben, für die Einsatzber­eitschaft auf der Autobahn zu sorgen“.

Auch der Bürgermeis­ter dankte den Einsatzkrä­ften und warf schon mal einen Blick in die nahe Zukunft: In einer gemeinsame­n Schmücke-landgemein­de brauche niemand Sorge haben, „dass was zusammenge­strichen und zusammenge­legt“werde, so Pötzschke. „Das geht wegen der Ausrückeze­iten auch gar nicht.“

Der neue Wehrführer, der erst jüngst einen Gruppenfüh­rerlehrgan­g absolviert­e und das Amt trotz fehlender Qualifikat­ionen ausüben darf, muss in nächster Zeit noch die Lehrgänge Zugführer und Leiter einer Feuerwehr besuchen.

Für seine „Verdienste um das Feuerwehrw­esen“wurde Oldisleben­s stellvertr­etender Bürgermeis­ter Klaus Mehle (SPD) mit der Ehrennadel des Thüringer Landesverb­andes geehrt.

 ??  ?? Lars Scherbe ist neuer Wehrführer in Oldisleben. Der -jährige ist seit vier Jahren Mitglied bei der Feuerwehr (rechts Ortsbrandm­eister Harald Schneider). Foto: K. Fischer
Lars Scherbe ist neuer Wehrführer in Oldisleben. Der -jährige ist seit vier Jahren Mitglied bei der Feuerwehr (rechts Ortsbrandm­eister Harald Schneider). Foto: K. Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany