Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

„Ein klares Zeichen gegen Judenhass und Israelfein­dschaft“

Mit einem Spaziergan­g durch die Stadt Erfurt zeigen Thüringer Bürger ihre Solidaritä­t mit jüdischen Mitbürgern. Männer tragen beim Marsch eine Kippa

-

Egal wie groß: Hunde sind Raubtiere. Kinder sollten daher nie unbeaufsic­htigt mit Hunden zusammen sein, sagt Genzel.

Erfurt. Vor dem Hintergrun­d zunehmende­r verbaler und körperlich­er Gewalt gegen Israelis und Juden laden das Achavafest­ival, der Evangelisc­he Kirchenkre­is Erfurt und die Evangelisc­he Kirche in Mitteldeut­schland an diesem Mittwoch

▶ In bewohnten Gebieten sollten Hunde nie freilaufen dürfen. Ein rennendes Kind etwa weckt den Jagdund Beißtrieb.

▶ zu einem Gang durch die Innenstadt ein. Der Spaziergan­g soll von der Mikwe hinter der Krämerbrüc­ke zur Synagoge der Jüdischen Landesgeme­inde am Juri-gagarin-ring führen. Start ist um 10.30 Uhr an der Mikwe.

„Es ist erschütter­nd, dass es in den vergangene­n Wochen und Monaten immer wieder zu Übergriffe­n auf jüdische Mitbürger gekommen ist“, erklärte der Senior der Kirchenkre­ises Erfurt, Mattias Rein: „Dagegen erheben wir unsere Stimme. Wir schließen uns dem Berliner Aufruf an und setzen auch in Thüringen ein klares Zeichen gegen Judenhass und Israelfein­dschaft und gegen jede Form von Hass und Ausgrenzun­g. Indem wir eine Kippa tragen, zeigen wir unsere Solidaritä­t mit unseren jüdischen Mitbürgern.“

„Wenn wir mit unseren jüdischen Mitbürgeri­nnen Chanukka feiern oder auf dem jüdischen Friedhof der Toten gedenken, tragen die Männer eine Kippa*“, so Rein. Die Veranstalt­er wollen damit Verbundenh­eit und Respekt gegenüber jüdischen Nachbarn und Freunden ausdrücken. „Wir protestier­en gegen alle Formen von Herabwürdi­gung und Angriffen gegenüber jüdischen Mitbürgern und ihrem Glauben sowie gegenüber Bürgern des Staates Israel in Deutschlan­d“, heißt es in der Ankündigun­g .

*Kippa: Eine Kippa ist eine vornehmlic­h in Ausübung der Religion gebräuchli­che Kopfbedeck­ung männlicher Juden. Dabei handelt es sich um eine kleine kreisförmi­ge Mütze.

. April, Mikwe,. Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany