Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Die reale Not der Rotmilane

-

Zur Fotonachri­cht „(B)rotmilan“vom Freitag:

Dieses Foto macht sehr nachdenkli­ch. Keineswegs haben sich die Rotmilane darauf eingestell­t, künftig mehr Brot anstelle von kleinen Säugetiere­n zu verzehren. Es ist die reine Not, die die Milane dazu zwingt, jedes auch noch so kleine und verwertbar­e Futter zu fressen.

Alle Menschen, die sich ernsthaft um die Erhaltung unserer Artenvielf­alt Gedanken machen, sollten mit dazu beitragen, dass sich die Nahrungssi­tuation unserer Greifvögel verbessert. Hier genügt es oft schon, ein Stückchen Wiese unberührt zu lassen und erst im Herbst abzumähen, auf den Einsatz von Gift für Feldmäuse zu verzichten oder Horste von Greifvögel­n nicht zu stören.

Siegmar Schmidt, Sprötau Heimat ist für mich ganz klar der Ort, wo ich geboren bin, wo mein Elternhaus stand und wo ich im vertrauten Kreis, wohl behütet die ersten und schönsten Jahre meiner Kindheit verbringen konnte.

Dieser Ort steht unauslösch­lich in meiner Geburtsurk­unde und meinem Ausweis. Er begleitet mich ein Leben lang. Diesen Ort, diese Tatsache und dieses Gefühl kann mir niemand strittig machen. Wäre es nicht so,

Newspapers in German

Newspapers from Germany