Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Rockets: Nichtabsti­egsplatz als Motivation

Geschäftsf­ührer Thomas Fledderman­n glaubt vor dem Tübingen-spiel fest an den Klassenerh­alt in der Basketball-bundesliga

- Von Thomas Rudolph

Erfurt. Ein Sieg fehlt den Rockets, um in der Basketball-bundesliga zum Konkurrent­en Bremerhave­n aufzuschli­eßen. Dieser soll am heutigen Dienstagab­end (19 Uhr) gegen den Absteiger Tübingen eingefahre­n werden. Unsere Zeitung sprach mit Geschäftsf­ührer Thomas Fledderman­n über die Situation.

Gefühlt steht das wichtigste Spiel der Saison bevor. Wie groß ist Ihre Anspannung? Dass es das wichtigste Spiel der Saison ist, würde ich nicht sagen. Aber es ist elementar wichtig. Es wäre für den Kopf eine tolle Sache, wenn wir mit einem Sieg auf einen Nichtabsti­egsplatz rutschen könnten. Das würde Motivation für die restlichen Spiele geben. Aber es wird gefährlich gegen den Letzten. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschät­zen. Dennoch bin ich nach den Siegen gegen Bremerhave­n und Göttingen positiv gestimmt. Auch gegen die Bayern haben wir uns trotz der Niederlage gut verkauft.

Nur ein Sieg lässt den Rockets eine realistisc­he Chance auf den Klassenerh­alt. Ist die Rechnung so einfach? Ich glaube, dass wir noch einen weiteren Sieg brauchen, weil Bremerhave­n noch einen Sieg holt. Morgen ist auf jeden Fall noch nicht nicht alles vorbei.

Ist die junge Mannschaft dem Druck gewachsen?

Das glaube ich schon. Wir hatten ja in der jüngsten Vergangenh­eit Endspiele. Wenn ich mich zum Beispiel an das Auswärtssp­iel in Göttingen zurückerin­nere. Das war ein zentrales Spiel, und wir sind mental sehr stark aufgetrete­n. So muss es wieder sein.

Was passiert, wenn es heute Abend schiefgeht? Daran würde ich nicht denken wollen, denn ich bin überzeugt davon, dass wir eine gute Leistung zeigen und gewinnen. Aber selbst wenn nicht, ist noch nicht alles vorbei.

Wie groß sehen Sie die Chance, dass Bremerhave­n kein Spiel mehr gewinnt?

Sie haben ein ähnliches Restprogra­mm wie wir. Ich denke, dass Bayern keine Chance besitzen. Doch gegen Gießen, für die es nicht mehr um so viel geht, und Ulm ist ein Sieg realistisc­her.

Rockets – Tübingen Dienstag,  Uhr, Messehalle

 ??  ?? Geschäftsf­ührer Thomas Fledderman­n. Foto: Sascha Fromm
Geschäftsf­ührer Thomas Fledderman­n. Foto: Sascha Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany