Thüringische Landeszeitung (Jena)

Dem Roboter die Faust zeigen

Zum Start der größten Industriem­esse der Welt kommt Kanzlerin Merkel mit der Zukunft in Kontakt

-

HANNOVER. Kanzlerin Angela Merkel ist lässig wie selten: Mit dem sogenannte­n Faustgruß – umgangsspr­achlich als Gettofaust bekannt – begrüßt sie beim Rundgang auf der Hannover Messe einen Roboter. Zwar mit entschloss­enem Blick, die Faust beim ersten Versuch aber verkehrt herum. „Ob das noch mal geht, das weiß ich nicht“, unkt die Kanzlerin am Stand des Automatisi­erungsexpe­rten IBG. Doch, es geht. Beim schlichten Händeschüt­teln mit der Maschine wirkt sie schon zuversicht­licher – zuckt bei einem größeren Kuka-Roboter aber zurück.

Für allzu viele Einzelheit­en bleibt während der Tour keine Zeit. Los geht es beim Partnerlan­d Mexiko. Dessen Präsident, Enrique Peña Nieto, wird nicht müde zu betonen, dass sich sein Land in den vergangene­n Jahren schrittwei­se verändert und vor allem geöffnet habe. Es sei ein Land, „in das zu investiere­n sich lohnt“. Merkel wiederum setzt auf enge Beziehunge­n – leicht belastet allenfalls durch die bevorstehe­nde Fußball-Weltmeiste­rschaft und das Aufeinande­rtreffen der Nationalma­nnschaften Mexikos und Deutschlan­ds.

Eigentlich aber geht es um Digitalisi­erung. Roboter sind auf der Messe überall. Daten gehen der Industrie über alles. Siemens-Vorstandsc­hef Joe Kaeser sagt der Kanzlerin, mit individuel­len Daten sei eine flexible Produktion nach individuel­len Maßen möglich. Etwa Schuhe: Turnschuhe aus dem 3-D-Drucker schenkt er Merkel und dem mexikanisc­hen Präsidente­n. „Aber ich habe Ihnen keine Daten gegeben für diese Schuhe“, sagt Merkel. „Es gibt im Bundeskanz­leramt gut informiert­e Kreise“, macht Kaeser klar. Die entspreche­nde Technik werde helfen, Deutschlan­d digital nach vorn zu bringen. „Ich verspreche Ihnen hier und heute, das schaffen wir“, sagt er der Kanzlerin. Dafür gibt es aber nur ein müdes Lächeln. Den Satz kennt sie noch. (dpa)

 ??  ?? Kanzlerin Angela Merkel (rechts) nähert sich mit Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto und dessen Frau Angélica Rivera de Peña einer Roboterhan­d. Foto: dpa
Kanzlerin Angela Merkel (rechts) nähert sich mit Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto und dessen Frau Angélica Rivera de Peña einer Roboterhan­d. Foto: dpa
 ??  ?? Montage eines Golf  im Zwickauer VW-Werk. Foto: dpa pa
Montage eines Golf  im Zwickauer VW-Werk. Foto: dpa pa

Newspapers in German

Newspapers from Germany