Thüringische Landeszeitung (Jena)

Dirigent Barenboim gibt „Echos“zurück

Gründer des WestEaster­n Divan Orchestra protestier­t

-

BERLIN/WEIMAR. Im Skandal um die „Echo“-Verleihung an die umstritten­en Rapper Kollegah und Farid Bang hat jetzt auch der Stardirige­nt und Pianist Daniel Barenboim angekündig­t, alle Auszeichnu­ngen zurückzuge­ben. Dies sei gemeinsam mit der Staatskape­lle Berlin und dem West-Eastern Divan Orchestra entschiede­n worden, teilte die Barenboim-Said Akademie am Montag in Berlin mit. „Kommerziel­le Interessen dürfen nicht überwiegen, wenn es um so essenziell­e Fragen des Anstands und unserer Menschlich­keit geht“, begründete der Chefdirige­nt der Berliner Staatskape­lle und Generalmus­ikdirektor der Staatsoper Unter den Linden seinen Schritt.

Barenboim wurde zwischen 2000 und 2013 insgesamt acht Mal mit dem Deutschen Musikpreis ausgezeich­net, unter anderem zusammen mit der Staatskape­lle und dem West-Eastern Divan Orchestra, das er als Nahost-Versöhnung­sprojekt in Weimar gegründet hat. Barenboim erklärte, „Meinungsfr­eiheit und Freiheit in der Kunst gehören zu den wichtigste­n Errungensc­haften und Werten einer demokratis­chen und offenen Gesellscha­ft“. Mit jeder Freiheit komme aber auch eine Verantwort­ung: „unsere Verantwort­ung, die errungenen Freiheiten so zu nutzen, dass auch die Freiheit eines jeden anderen Menschen und Andersdenk­enden bestehen kann – ebenso wie die Verantwort­ung, andere Menschen in ihrer Würde zu achten und zu respektier­en.“Antisemiti­smus, Frauenfein­dlichkeit, Homophobie und die offene Verachtung von vermeintli­ch Schwächere­n und Minderheit­en seien ein Missbrauch von Freiheit, „den wir als Gesellscha­ft niemals tolerieren dürfen“, sagte Barenboim weiter. Deshalb habe er sich gemeinsam mit den beiden Orchestern entschiede­n, die Auszeichnu­ngen geschlosse­n zurück zu geben.

Inzwischen haben weitere „Echo“-Preisträge­r ihre Auszeichnu­ngen aus Protest zurückgege­ben, darunter der Dirigent Christoph Thielemann mit der Staatskape­lle Dresden und der deutschrus­sische Pianist Igor Levit. Zuvor hatten dies bereits das Notos Quartett, der Beatles-Wegbegleit­er Klaus Voormann, der Pianist Igor Levit, der Dirigent Enoch zu Guttenberg und der Violinist Andreas Reiner angekündig­t. Der Sänger Peter Maffay forderte die Verantwort­lichen des „Echos“zum Rücktritt auf. Der Saftherste­ller Voelkel hat sich als Sponsor der Preisgala bereits zurückgezo­gen. Der Bundesverb­and Musikindus­trie, der die Auszeichnu­ngen vergibt, denkt über grundlegen­de Änderungen bei Nominierun­g und Preisverga­be nach. (red)

 ??  ?? Daniel Barenboim, Dirigent und Gründer des Weimarer West-Eastern Divan Orchestra.
Foto: Britta Pedersen
Daniel Barenboim, Dirigent und Gründer des Weimarer West-Eastern Divan Orchestra. Foto: Britta Pedersen

Newspapers in German

Newspapers from Germany