Thüringische Landeszeitung (Jena)

Lage im Kreis

-

• Im Saale-HolzlandKr­eis starteten die Gemeinden und Gemeindeve­rbände mit einem Schuldenbe­rg von rund 94,24 Millionen Euro ins Jahr 2016 – bezogen auf die Kernhausha­lte. Das waren 2,90 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Pro Kopf ergab sich hier ein Betrag von 1115 Euro. Das ist in der Bundesliga der Verschulde­ten Platz 185 unter 396 ausgewerte­ten Städten & Kreisen.

• Nicht enthalten sind in dieser Summe die Schulden der Extrahaush­alte und sonstigen öffentlich­en Fonds, Einrichtun­gen und Unternehme­n, an denen die Kommunen unmittelba­r oder mittelbar beteiligt sind, etwa Eigenbetri­ebe.

• Fast 24 Milliarden Euro hat der Staat 2016 auf allen Ebenen (Bund, Länder, Kommunen, Sozialvers­icherung) mehr eingenomme­n als ausgegeben. Doch das Bild trügt: Erwirtscha­ftet werden die Überschüss­e vor allem in Bayern und BadenWürtt­emberg, wogegen Kommunen im Saarland, in RheinlandP­falz und NordrheinW­estfalen hohe Schuldenla­sten haben. Bleiben dann Investitio­nen aus, leidet die Infrastruk­tur und damit die Standortqu­alität.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany