Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Premiere im Buttelsted­ter Rathaussaa­l

Fördervere­in des Kindergart­ens „Et und Fin“organisier­t zum ersten Mal einen Kindersach­enmarkt in der Stadt

- VON JENS LEHNERT

Die Nachbarn in Berlstedt, Neumark und Heichelhei­m haben darin bereits seit Jahren Erfahrung. Jetzt griffen auch der Buttelsted­ter Kindergart­en „Et und Fin“und dessen Fördervere­in die Idee auf, einen Kindersach­enmarkt auszuricht­en. Am Samstagvor­mittag öffnete sich in der Nordkreiss­tadt der Rathaussaa­l zur Premiere.

Etwa drei Monate hatten sich die Organisato­ren zuvor Zeit genommen, um den Markt zu planen. Die großen Werbebanne­r, die in der Stadt und selbst in Großobring­en um Kundschaft warben, wurden selbst gemalt.

Auch am Samstag war noch jede Menge Zutun gefragt. Immerhin rund 30 Helfer sorgten während des Marktes fürs gute Gelingen, darunter auch die Erzieherin­nen des Kindergart­ens. Obwohl der Markt erst um 10 Uhr begann, herrschte schon davor reges Treiben im Saal. Das Schneegest­öber vor der Tür tat dem keinen Abbruch.

Auch auf Seiten der Verkäufer, die hier Kinderklei­dung, Spielzeug, Babybedarf und noch mehr rund ums Kind anboten, zählten die Veranstalt­er immerhin etwa 30 Teilnehmer. Um hier einen Stand zu bekommen, hatten sie erschwingl­iche fünf Euro Gebühr zu zahlen und außerdem jeweils einen Kuchen beizusteue­rn, der am Samstag für den guten Zweck verkauft werden konnte.

Sowohl der Erlös des Kuchenbasa­rs als auch die Standgebüh­ren kommen nun dem Buttelsted­ter Kindergart­en zugute. „In unserer Kita gibt es immer genug zu tun und anzuschaff­en, zum Beispiel neues Spielzeug und Außenmöbel“, weiß der VizeChef des Fördervere­ines, Dominique Körner.

So soll denn der Premiere auch eine zweite Marktaufla­ge im Herbst folgen, perspektiv­isch denkt der Fördervere­in zudem darüber nach, aus dem Kindersach­enbasar einen großen Trödelmark­t auch mit Sachen für Erwachsene werden zu lassen. „Damit würden wir uns von den zahlreiche­n Kinderklei­dermärkten abheben, die es in der Region schon gibt“, so Körner.

 ??  ?? Zum ersten Mal öffnete sich Buttelsted­ts Rathaussaa­l für einen Kindersach­enmarkt. Foto: Jens Lehnert
Zum ersten Mal öffnete sich Buttelsted­ts Rathaussaa­l für einen Kindersach­enmarkt. Foto: Jens Lehnert

Newspapers in German

Newspapers from Germany