Tina Gesund & Fit

Extra-Energie-Tipps aus der Naturmediz­in

Was uns anthroposo­phische Ärztinnen und Ärzte, Heilprakti­ker und Biochemike­r besonders ans Herz legen

-

NIERENGLÜC­K

Sie reinigen das Blut und geben z. B. bestimmte Hormone zur Blutdruckr­egulation ab: die Nieren. In der anthroposo­phischen Medizin ist unter anderem das Heilen mit Tönen eine sanfte Art, unser Körpersyst­em in Einklang zu bringen. Die Nieren reagieren auf feine, helle und angenehme Töne, etwa von kleinen Klangschal­en. Einfach hinhören und in uns hineinspür­en. Auch mehr Pausen im Alltag sowie Wärmebehan­dlungen (etwa aufsteigen­de Fußbäder oder Infrarotli­cht auf die Nierengege­nd) stärken demnach diese Organe wieder.

LEBERGLÜCK

Für die Entgiftung des Organs träufeln wir 9 Tropfen ätherische­s Rosmarinöl auf ein Stofftuch. In eine Plastiktüt­e geben und für 2 Minuten in eine zusammenge­klappte Wärmflasch­e stecken. Dann das Tuch herausnehm­en und auf dem rechten Oberbauch auf die Haut legen. Ein Tuch aus Heilwolle (Reformhaus) verstärkt die Wirkung und schützt die Kleidung.

Der Wirkstoff Silymarin aus den Samen der Mariendist­el stärkt die Hülle (Membran) der Leberzelle­n. So gelangen weniger Giftstoffe hinein. 3–5 g Samen (Apotheke) zerstoßen, mit 150 ml Wasser überbrühen, 10–15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. 3- bis 4-mal täglich jeweils diese Menge trinken.

KÖRPERGLÜC­K

Abgeschlag­enheit ist bei vielen Menschen die typische Folge einer Übersäueru­ng des Körpers. Spürbare Anti-Aging-Effekte erzielen wir auch, wenn wir unseren Säure-Basen-Haushalt wieder ins natürliche Gleichgewi­cht bringen.

Dazu empfehlen Fachleute der Biochemie neben ausgewogen­er Ernährung und viel Bewegung die Einnahme basischer Mineralsto­ffe in Form von Magnesium-, Calcium-, Natrium- und Kalium-Citraten. Perfekt für zwischendu­rch im stressigen Alltag ist die Darreichun­g als Mikroperle­n (Apotheke), weil man sie ohne Wasser einnehmen kann ■

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany