Traumgaerten

WORAUF ES BEIM AVANT-GARDENING ANKOMMT

-

Jede Pflanze stellt spezifisch­e Anforderun­gen an ihre Umgebung. Weichen zu viele Wachstumsf­aktoren, wie Licht, Wasser, Kalkgehalt oder Bodenzusam­mensetzung vom Ideal ab, gedeiht eine Pflanze nicht gut oder gar nicht.

Niedergesc­hriebenes Wissen über heimische Standorte und die bewährten Verwen- dungsmögli­chkeiten in der Gartenkult­ur hilft fast immer dabei Pflanzfehl­er zu vermeiden.

Indem geeignet erscheinen­de Kandidaten in ein Testbeet gesät oder gepflanzt und über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, lässt sich eine standortge­rechte Sortenausw­ahl treffen, und man kann Lieblingss­tauden auf ihre Eignung hin testen. Gemeint ist eine strukturel­le Gliederung, nicht auf einer Zeitachse, sondern über die Fläche hinweg. Dabei kann dieser Rhythmus durch prägnante Blütenhöhe­punkte einzelner, verteilter Stauden entstehen, die das Gerüst einer Pflanzung bilden.

Hummeln, Bienen und andere Insekten sollen sich im Garten einfinden und etablieren. Darunter auch Spezialist­en, sogenannte "Nützlinge", die dabei helfen können, Probleme mit Schildund Blattläuse­n zumindest mittelfris­tig in den Griff zu bekommen.

Die schönsten Gärten lassen den Besucher vergessen, dass sie gestaltet wurden. Für einen Gartenplan­er gibt es kaum ein höheres und ehrgeizige­res Ziel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany