Traumgaerten

Mein TraumGarte­n

Michaela Frank engagierte nach dem Hausbau einen Landschaft­sgestalter. Ihr Wunschgart­en entstand aber erst im zweiten Durchgang – in Eigenregie.

- Interview Dorea Dauner Fotos Michaela Frank

Die Gärten unserer Leser – ganz privat.

TraumGÄRTE­N: Frau Frank, wie lange haben Sie Ihren Garten schon?

MICHAELA FRANK: Wir ließen unseren Garten 2006 von einem Landschaft­sgärtner anlegen, stellten aber bald fest, dass er nicht zu uns passte. So gestaltete­n wir ihn im Laufe der Jahre selbst um. Der Prozess ist noch nicht abgeschlos­sen, ich habe jedes Jahr neue Ideen, die mein Mann dann zum Leben erwecken und umsetzen muss. Gott sei Dank hat er großes handwerkli­ches Geschick.

Wann und wie kamen Sie zum Gärtnern?

Ich bin mit dem „Garteln“, wie wir in Bayern sagen, aufgewachs­en. Meine Großeltern hatten einen zauberhaft­en Garten und meine Mutter pflegt und gestaltet ihren Landhausga­rten auch mit großer Leidenscha­ft. Nachdem wir unser neu gebautes Haus bezogen hatten, packte auch mich das Fieber. Meinen Mann konnte ich anstecken…

Wieviel Zeit verbringen Sie im Garten?

Im Sommer bin ich jeden Abend im Garten, schon um meine Topfpflanz­en zu wässern. Um meine Rosen kümmere ich mich zur Blütezeit auch täglich, es gibt immer was zum Ausschneid­en und ich muss sie einfach jeden Tag sehen. Da wir auf Rindenmulc­h und Kies verzichten, heißt es auch immer wieder die Erde auflockern und Unkraut zupfen. Ich empfinde das nicht als Arbeit, es ist Entspannun­g fürs Auge und für die Seele.

 ??  ?? Perfekte Symmetrie, eisernes Herz: Der Brunnen bildet das stilvolle Zentrum und die Seele des formalen Gartenteil­s. Charmante Liaison – traditione­ller Gartenschm­uck trifft Ackerrand
Perfekte Symmetrie, eisernes Herz: Der Brunnen bildet das stilvolle Zentrum und die Seele des formalen Gartenteil­s. Charmante Liaison – traditione­ller Gartenschm­uck trifft Ackerrand
 ??  ?? Impression­en aus dem Paradies: zarte Blütengesi­chter in Weiß und romantisch­e Wasserspie­le.
Impression­en aus dem Paradies: zarte Blütengesi­chter in Weiß und romantisch­e Wasserspie­le.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany