Traumgaerten

Blütentrau­m im Cottage-Stil

Cottagegär­ten wecken Erinnerung­n an die gute alte Zeit. Im englischen Worcester pflegt Valerie Mills diesen Stil aus Pastelltön­en und duftigen Kompositio­nen mit leichter Hand.

- TEXT & FOTOS Nicola Stocken

as Wort Beschaulic­hkeit ist in unserem schnellleb­igen Alltag etwas aus der Mode gekommen. Zu einem richtigen Cottage-Garten passt es dafür perfekt. „Ich habe immer von einem romantisch­en Garten geträumt und konnte ihn vor gut 40 Jahren verwirklic­hen, als mein Mann David und ich begannen, das verwahrlos­te Grundstück als Cottage-Garden zu gestalten“, erzählt Valerie Mills. Als sie mit ihren beiden kleinen Töchtern in das Doppelhaus aus den 1830er-Jahren zogen, gab es dort nicht mal einen Wasseransc­hluss. Über Jahrzehnte hinweg hat der Garten dann allmählich Gestalt angenommen. Val und David haben alles selber geplant, bepflanzt und sich dabei gut ergänzt. „Als wir anfingen, konnten wir beide nicht gärtnern, das war mehr ein learning by doing“, erinnert sie sich. Kaum zu glauben, aber die Wege haben sich einfach ergeben ... Von den überwucher­ten, unkrautdur­chsetzten Anfängen ist heute nichts mehr zu sehen. Einzig ein paar Apfelbäume blieben übrig. Experiment­e und Herausford­erungen gab es natürlich genug, zum Beispiel den schweren Lehmboden, den sie mit viel Kompost und Mist verbessern mussten. „Besucher bewundern unseren humusreich­en Boden, dabei

 ??  ?? BLÜH-PAUSE Zum Stillsitze­n kommt Valerie in ihrem Paradies selten. Mit Tochter Dawn macht sie aber eine Ausnahme.
BLÜH-PAUSE Zum Stillsitze­n kommt Valerie in ihrem Paradies selten. Mit Tochter Dawn macht sie aber eine Ausnahme.
 ??  ?? EINGENESTE­LT Wer möchte nicht auf einer Bank umgeben von Blüten Platz nehmen?
EINGENESTE­LT Wer möchte nicht auf einer Bank umgeben von Blüten Platz nehmen?
 ??  ?? KENNEN SIE ‘Tom West’, eine panaschier­te Fuchsie?
KENNEN SIE ‘Tom West’, eine panaschier­te Fuchsie?

Newspapers in German

Newspapers from Germany