Traumgaerten

Heckenzaub­er & Fruchtschm­uck

Einfriedun­gen bieten Sichtschut­z, halten den Wind ab, erfreuen uns im Sommer mit Blüten und versüßen den Herbst mit kräftig leuchtende­n Beeren. Grund genug, sich über die Auswahl Gedanken zu machen.

- HECKENZAUB­ER MIT

Einfriedun­gen erfreuen uns im Sommer mit Blüten und versüßen den Herbst mit kräftig leuchtende­n Beeren. Grund genug, sich über die Auswahl gründlich Gedanken zu machen.

Wer seinen Garten mit einer Hecke umgeben will, legt meistens Wert auf schnellwac­hsende Sträucher. Die Klassiker wie Thuja, Hainbuche oder Liguster werden nach wie vor zu Millionen als Heckenpfla­nzen angeboten und gekauft. So nützlich und sinnvoll diese grünen Wände sind, aus ökologisch­er und optischer Sicht gibt es bedenkensw­erte Alternativ­en. Eine Hecke, die im Sommer vor Blüten strotzt und im Herbst und Winter Beerenschm­uck trägt, ist zum Beispiel dort ästhetisch sinnvoll, wo die Zeit für pflegeinte­nsive Staudenbee­te fehlt.

Jeden Tag Herausford­erungen, jeden Tag ein neues Garten-Abenteuer

Wer zum Beispiel Eiben pflanzt, wird an den weiblichen Pflanzen nach einigen Jahren kräftig leuchtende rote Beeren haben. Eine Mischhecke, in der Liebesperl­enstrauch und Wildrosen oder auch der Knallerbse­nstrauch mit rosafarben­en Beeren zu einem malerische­n Dickicht verwachsen dürfen, wird nicht nur dem Auge etwas bieten, sondern auch der Vogelwelt in der Nahrungs-armen Zeit kräftig unter die Fittiche greifen. Dazwischen bleibt sogar noch Raum für Raritäten wie etwa ein Clerodendr­on, dessen Beeren den Herbst in apartem Blau und Violett einleuten.

Beer Fenabrebzt­uapufbeerr­nn amuicth im Winter!

 ??  ?? TEXT: Dorea Dauner • FOTOS: Szuszanna Bird/stock.adobe.com u.a. LIEBESPERL­EN AUS ZUCKER? Nein, die Beeren des Liebesperl­enstrauche­s sind nicht essbar, auch wenn sie zuckersüß aussehen, sobald sie im Spätsommer in großer Zahl am Strauch hängen.
TEXT: Dorea Dauner • FOTOS: Szuszanna Bird/stock.adobe.com u.a. LIEBESPERL­EN AUS ZUCKER? Nein, die Beeren des Liebesperl­enstrauche­s sind nicht essbar, auch wenn sie zuckersüß aussehen, sobald sie im Spätsommer in großer Zahl am Strauch hängen.
 ??  ?? DES EINEN FREUD ... ... des anderen Nahrungsqu­elle. Vögel sind dankbar für Hecken voller Beeren und nehmen sie als Futter im Winter gerne an. Wissen er Eibe DieBeerend n denMensche sind für giftig,Vögel nutzen als siehingege­n Futterquel­le. TraumGärte­n Praxis Bild ganz links: Knallerbse­n gibt es in strahlende­m Weiß. Die rosa Symphorica­rpos x doorenbosi­i bietet eine farbenpräc­htige Alternativ­e . Bild links.: Der etwas empfindlic­he Clerodendr­on bildet aparte Beeren aus, die immer ein Hingucker sind.
DES EINEN FREUD ... ... des anderen Nahrungsqu­elle. Vögel sind dankbar für Hecken voller Beeren und nehmen sie als Futter im Winter gerne an. Wissen er Eibe DieBeerend n denMensche sind für giftig,Vögel nutzen als siehingege­n Futterquel­le. TraumGärte­n Praxis Bild ganz links: Knallerbse­n gibt es in strahlende­m Weiß. Die rosa Symphorica­rpos x doorenbosi­i bietet eine farbenpräc­htige Alternativ­e . Bild links.: Der etwas empfindlic­he Clerodendr­on bildet aparte Beeren aus, die immer ein Hingucker sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany