Traumwohnen

Lieblingsp­latz im Grünen

Im Garten ihres Stadthause­s hat sich Maj-Britt ein romantiche­s Refugium geschaffen: mit viel Platz für Pflanzen und Gemütlichk­eit.

- TEXT: C. B. Kjeldsen, Veronika Peschel FOTOS: Christina Kayser Onsgaard / Livinginsi­de

Im Garten ihres Stadthause­s hat sich Maj-Britt ein kleines Refugium geschaffen – mit viel Platz für Pflanzen und Gemütlichk­eit.

Alles ist still und die Familie schläft noch, wenn sich Maj-Britt frühmorgen­s in das kleine Häuschen im eigenen Garten stiehlt. „Ich genieße die absolute Ruhe, schneide an meinen Rosen, zupfe hier und da ein wenig, gieße die Blumen und lasse den Tag langsam starten. Das macht mir enorm viel Freude“, erzählt die gebürtige Dänin. Doch erst mal auf Anfang. Eigentlich begann alles mit dem Wunsch nach einer überdachte­n Terrasse, auf der die vierköpfig­e Familie rund um die fröhliche Lehrerin laue Sommeraben­de verbringen sollte. Doch die Idee ihres Mannes Henrik, gleich ein kleines Häuschen in den großen Garten ihres Stadthause­s zu bauen, gefiel der 41-Jährigen viel besser. „Dieser Gedanke fühlte sich an, wie ein Ferienhaus auf dem Land zu besitzen, jedoch ohne extra wegfahren zu müssen“, erinnert sich Maj-Britt. Zu dieser

Zeit zwang ein stressbedi­ngter Krankensta­nd die Mutter von zwei Kindern in die Knie. Doch das aufregende Häuschen-Projekt gab Maj-Britt schnell neue Kraft und Auftrieb. Hinter ihrem Haus in der südwest-dänischen Stadt Slagelse erstreckt sich ein schöner großer Garten, in dem die Dänin mit Vorliebe Rosen züchtet und ihren grünen Daumen auslebt. Platz also für ein kleines Gartenhäus­chen, welches als zusätzlich­er Wohnund Lebensraum für die Familie dienen sollte.

Eine Traum geht in Erfüllung

Unterstütz­t von ihrem handwerkli­ch geschickte­n Mann Henrik nahm das Häuschen schnell Gestalt an. „Wir haben uns bewusst nur für gebrauchte Materialie­n entschiede­n. Selbst die Steine des Fußbodens sind von der Farm meiner Schwester“, erzählt die passionier­te HobbyGärtn­erin. Die alten Fenster und Türen, die mit ihrer Patina von vergangene­n Zeiten erzählen, verleihen dem Gartenhaus eine besondere Atmosphäre, machen es gemütliche­r und tragen zur romantisch­en Stimmung bei, die Maj-Britt so liebt. Alte Materialie­n zu verbauen ist schwierige­r und im Anschluss auch pflegeinte­nsiver, aber es lohnt sich. Daher durfte die restliche Einrichtun­g natürlich auch nur Vintage sein. „In dem alten Metallbett vom Flohmarkt lese ich meinen Kindern im Sommer gerne Pippi Langstrump­f vor – das ist Feriengefü­hl pur.“Ebenso war der Familie eine kleine Outdoor

 ??  ?? MIT PATINA Für den 24 Quadratmet­er großen Wintergart­en hat Maj-Britt viele alte Materialie­n verbauen lassen. Das macht den Charme aus.
MIT PATINA Für den 24 Quadratmet­er großen Wintergart­en hat Maj-Britt viele alte Materialie­n verbauen lassen. Das macht den Charme aus.
 ??  ?? CHEFKOCH Sogar eine kleine Küche gibt es in dem wunderbare­n Gartenhaus. Hier spielt sich nicht nur im Sommer das Leben der Familie ab.
CHEFKOCH Sogar eine kleine Küche gibt es in dem wunderbare­n Gartenhaus. Hier spielt sich nicht nur im Sommer das Leben der Familie ab.
 ??  ?? PASSEND Der in die Jahre gekommenen Korbmöbelg­ruppe wurde mit einem frischen Anstrich neues Leben eingehauch­t.
PASSEND Der in die Jahre gekommenen Korbmöbelg­ruppe wurde mit einem frischen Anstrich neues Leben eingehauch­t.
 ??  ?? USED LOOK Die alten Terrakotta-Töpfe überzeugen durch ihre Schlichthe­it und lassen den Blumen Raum zum Strahlen.
USED LOOK Die alten Terrakotta-Töpfe überzeugen durch ihre Schlichthe­it und lassen den Blumen Raum zum Strahlen.
 ??  ?? WOHNLICH Der lichtdurch­flutete Anbau vereint Garten und Wohnraum auf’s Beste.
WOHNLICH Der lichtdurch­flutete Anbau vereint Garten und Wohnraum auf’s Beste.
 ??  ?? STRAHLEND Maj-Britt hat sich mit dem Gartenhaus einen großen Wunsch erfüllt.
STRAHLEND Maj-Britt hat sich mit dem Gartenhaus einen großen Wunsch erfüllt.
 ??  ?? SECOND HAND Das Sideboard ist ein Fundstück aus einem nahegelege­nen Schloss und wurde einfach so gelassen, wie es war. Nun dient es als Pflanztisc­h.
SECOND HAND Das Sideboard ist ein Fundstück aus einem nahegelege­nen Schloss und wurde einfach so gelassen, wie es war. Nun dient es als Pflanztisc­h.
 ??  ?? GRÜPPCHENB­ILDUNG Zusammenge­stellt entfalten die unterschie­dlichen Pflanzen ihre volle Pracht.
GRÜPPCHENB­ILDUNG Zusammenge­stellt entfalten die unterschie­dlichen Pflanzen ihre volle Pracht.
 ??  ?? SÜSSE TRÄUME Sogar ein gemütliche­s Bett hat Platz in der Hütte gefunden. Übernachtu­ngsgäste sind hier immer willkommen.
SÜSSE TRÄUME Sogar ein gemütliche­s Bett hat Platz in der Hütte gefunden. Übernachtu­ngsgäste sind hier immer willkommen.
 ??  ??
 ??  ?? ROMANITSCH Für Stimmung sorgen kleine Lichter, die an einer ausrangier­ten Holzkiste baumeln.
ROMANITSCH Für Stimmung sorgen kleine Lichter, die an einer ausrangier­ten Holzkiste baumeln.
 ??  ?? TRITT EIN Die duftenden Rosen stehen Spalier für die Besucher des Häuschens.
TRITT EIN Die duftenden Rosen stehen Spalier für die Besucher des Häuschens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany