Traumwohnen

Daggis schönes Landhaus

Mit vielen kreativen Ideen hat Dagmar das Zuhause ihrer Familie gestaltet und dabei ihre Passion für’s Streichen entdeckt.

-

Mit kreativen Ideen hat Dagmar das Zuhause ihrer Familie gestaltet und dabei ihre Passion entdeckt.

Alles begann mit einem Erbstück. Die Form des Möbels gefiel Dagmar, aber die Farbe nicht. Also griff die Medienfach­frau mit eigener PR-Agentur zum Pinsel. Das war vor rund fünf Jahren. „Seitdem ist Streichen und Dekorieren mein Hobby“, sagt Dagmar, Spitzname „Daggi“. Das merkt man auch dem Haus im schleswig-holsteinis­chen Aumühle an, in dem sie mit ihrem Ehemann Dirk, Tochter Aenne und Sohn Bo lebt. Hell getünchte Vintage-Möbel, Kirschbaum­holz, selbstgeba­ute Schränke und ausgewählt­e Accessoire­s sind zu einem interessan­ten, eigenwilli­gen Interieur verschmolz­en, das Daggi als „Mix aus Landhaus- und Industrie-Stil“bezeichnet.

Selbst ist die Frau

Vor 14 Jahren hatten sie das Haus gekauft, ein verwinkelt­er Bau aus den 1950er-Jahren mit 160 Quadratmet­ern Wohnfläche auf drei Etagen. „Das Lustige ist: Meine beste Freundin, die ich schon aus dem Sandkasten kenne und die genau gegenüber wohnt, hatte uns den Tipp gegeben. Jetzt wohnen wir wieder wie in Kindertage­n in der gleichen Straße“, freut sich Dagmar. Sie und ihr Mann Dirk renovierte­n vieles selbst, paneeliert­en, tünchten, verlegten neue Böden. Im Dachgescho­ss richteten sie ein Ankleidezi­mmer und zwei Schlafzimm­er ein. Weil das Bett nicht unter die Schräge passte, entfernten sie das Kopfteil und

„Wenn Möbel nicht passen, dann baue ich sie einfach um.“

kauften eine niedrigere­s Holzbrett. Dagmar ließ es altern, indem sie das Holz mit einer Gaskartusc­he abflammte und schon war ein antik anmutendes Kopfteil geboren. „Ich mag alte Sachen, aber der Brocante-Stil ist mir zu tüdelig“, gesteht sie. Einen Bilderrahm­en vom Flohmarkt füllt sie lieber mit einer Schieferta­fel statt nostalgisc­hen Bildern, neuen Büchern entreißt sie den Umschlag, tunkt sie in Kaffee oder Tee und stellt sie als Dekoration ins Regal.

Wenn Sie in der nächstenTr­aumwohnen erscheinen wollen, schreiben Sieuns ... eine E-Mail an office@ipm-verlag.de, über Facebook oder Instagram

Ideen weitergebe­n

Weil sie so viele Ideen hat und immer neue Techniken ausprobier­t, startete sie vor wenigen Jahren den Blog gonepainti­n.de. „Es macht mir so viel Spaß, anderen Menschen zu zeigen, was man alles kreieren kann. Viele Hilfsmitte­l sind gar nicht bekannt, wie Schablonen für eine Holzmaseru­ng“, sagt Daggi. Für ihr Werkeln hat sie sich im Keller der alten Garage eine Werkstatt eingericht­et, wo sie Möbel aufarbeite­t oder Accessoire­s baut. Bei allem Talent, fehlt ihr eines: Der grüne Daumen. „Ich bekomme so ziemlich jede Pflanze kaputt“, sagt sie lachend. Deshalb sind viele unecht. „Aber pssst!“, flüstert sie und grinst. ♥

 ?? TEXT: Sybille Föll • FOTOS: Dagmar Dethlefsen ?? BESEELT
Warme Honigfarbe­n passen jetzt genau in den Herbst. Etwas VintageWei­ß darf aber dabei sein.
TEXT: Sybille Föll • FOTOS: Dagmar Dethlefsen BESEELT Warme Honigfarbe­n passen jetzt genau in den Herbst. Etwas VintageWei­ß darf aber dabei sein.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? TALENTIERT Das Ankleidezi­mmer hat Dagmar komplett selbst gestaltet, von der Paneelieru­ng bis zum Bau der Schränke.
TALENTIERT Das Ankleidezi­mmer hat Dagmar komplett selbst gestaltet, von der Paneelieru­ng bis zum Bau der Schränke.
 ??  ??
 ??  ?? IMITIERT Die Wand mit Holzmaseru­ng entstand mit Hilfe eines Silikonste­mpels.
IMITIERT Die Wand mit Holzmaseru­ng entstand mit Hilfe eines Silikonste­mpels.
 ??  ?? DIY nd EinEtikett­engriffu Rubbelschr­ift zieren die Box ausgebeizt­em Restholzun­d Hühnerdrah­t.
DIY nd EinEtikett­engriffu Rubbelschr­ift zieren die Box ausgebeizt­em Restholzun­d Hühnerdrah­t.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? PLAKATIV Schwarz bildet hier einen auffällige­n Kontrast zu Weiß und Holz.
PLAKATIV Schwarz bildet hier einen auffällige­n Kontrast zu Weiß und Holz.
 ??  ?? SYSTEM Hinter dem Vorhang verbirgt sich eine Kleidersta­nge.
SYSTEM Hinter dem Vorhang verbirgt sich eine Kleidersta­nge.
 ??  ?? STIMMIG
Das alte, hübsche Rundbogenf­enster ist ein Highlight.
PRAKTISCH So eine Bank im Flur ist eine gern genutzte Ablagefläc­he.
STIMMIG Das alte, hübsche Rundbogenf­enster ist ein Highlight. PRAKTISCH So eine Bank im Flur ist eine gern genutzte Ablagefläc­he.
 ??  ??
 ??  ?? SIT-IN
Stimmungsv­oll durch Kerzen im Apothekerg­las.
SIT-IN Stimmungsv­oll durch Kerzen im Apothekerg­las.
 ??  ?? HÖHLE Blick in eines der beiden Schlafzimm­er unterm Dach.
HÖHLE Blick in eines der beiden Schlafzimm­er unterm Dach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany