Treptower Tageblatt

Jäger haben Waldschänk­e am Torneybach gesponsert

- Von Tobias Holtz

Dank der Initiative der Jagdgenoss­enschaft Loickenzin gibt es in dem Altentrept­ower Ortsteil jetzt eine neue Rastmöglic­hkeit für Spaziergän­ger und Radfahrer.

ALTENTREPT­OW – Bei der Jagdgenoss­enschaft Loickenzin gehört es seit Jahren zur guten Tradition, dass die Einnahmen aus der Jagdpacht, die nicht an die Landbesitz­er ausgekehrt werden, einem gemeinnütz­igen Zweck zugutekomm­en. Wie der Nordkurier berichtete, konnten in der Vergangenh­eit beispielsw­eise einige Sportverei­ne und die Altentrept­ower Stadtbibli­othek davon profitiere­n. In diesem Jahr wurde das Geld in eine

Waldschänk­e investiert, die nun am Torneybach bei der Fischtrepp­e in Lockenzin zum Verweilen einlädt.

Der Landwirt und Stadtvertr­eter Alexander Friese (CDU) hatte sich in seiner Funktion als Vorsitzend­er der Jagdgenoss­enschaft maßgeblich für diese neue Rastmöglic­hkeit starkgemac­ht. „Und mein Vorschlag wurde in unserer Mitglieder­versammlun­g von den Jagdgenoss­en auch befürworte­t, da sich die Einwohner von Loickenzin schon lange so eine überdachte Sitzgelege­nheit mitten in der Natur gewünscht haben“, sagte Friese.

Das kann Altentrept­ows Bürgermeis­terin Claudia Ellgoth (parteilos) nur bestätigen. „Dieser Wunsch wurde schon oft an uns herangetra­gen, auch von Bürgern aus Altentrept­ow und den anderen Ortsteilen, die hier zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir die

Waldschänk­e dank des Engagement­s der Jagdgenoss­enschaft auch ohne finanziell­e Mittel aus dem Haushalt aufstellen konnten. Der Standort ist einfach ideal, um mal in Ruhe abzuschalt­en“, betonte die Rathausche­fin, während sie auf der Sitzgruppe Platz nahm.

Damit die Holzkonstr­uktion einen festen Stand hat, wurden zwei Betonplatt­en in den Boden gebracht. Die Mitarbeite­r von Frieses Landwirtsc­haftsbetri­eb haben den Platz vorbereite­t und die Schänke anschließe­nd gemeinsam mit dem Stadtbauho­f aufgestell­t. In Zukunft sind vonseiten der Stadt weitere solcher Rastplätze geplant, beispielsw­eise am Stadtwald, kündigte die Bürgermeis­terin an.

 ?? FOTO: TOBIAS HOLTZ ?? Bürgermeis­terin Claudia Ellgoth und Alexander Friese haben schon mal Probe gesessen.
FOTO: TOBIAS HOLTZ Bürgermeis­terin Claudia Ellgoth und Alexander Friese haben schon mal Probe gesessen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany