Trierischer Volksfreund

Bahn frei auf dem Nürburgrin­g

Spektakel vom 22. März bis zum 16. November: Auf dem Nürburgrin­g wird die neue Motorsport­saison eingeläute­t.

- Alle Termine unter nuerburgri­ng.de

(mh) Zum Start in die Motorsport­saison auf dem Nürburgrin­g haben Besucher am 22. und 23. März im Rahmen der Nürburgrin­g Endurance Serie (NES) freien Eintritt. Ebenfalls inklusive: der Besuch im Motorsport-Erlebnismu­seum Ringwerk.

Nur zwei Wochen später beginnt die eigentlich­e Nürburgrin­g-Langstreck­enserie (NLS). Mit einem „Double-Header“– mit zwei Rennen an einem Wochenende – am 6. und 7. April. Direkt im Anschluss geht es bei den 24-Stunden Qualifiers wieder zwei Tage durch die Grüne Hölle. Diese sind vom 13. bis 14. April nicht nur der Prolog zum Highlight im Mai, sondern zählen auch zur Wertung der NLS-Meistersch­aft.

Als Generalpro­be für die Teams und zur letzten Einstimmun­g der Fans vor dem 24-Stunden-Rennen, wartet noch einmal die NES. Beim Rennen am 4. Mai messen Mensch und Maschine ein letztes Mal die Kräfte auf der Kombinatio­n aus Grand-Prix-Strecke und Nordschlei­fe, bevor es vom 30. Mai bis zum 2. Juni zum Showdown kommt.

Neben dem Auftakt beim Adenauer Racing Day am Mittwoch, 29. Mai, folgt Tags drauf mit dem Nachtquali­fying die erste Session, die bis in die Dunkelheit führt – Lagerfeuer-Stimmung rund um den legendären Asphalt inklusive. Am Freitag entscheide­t sich beim Top-Qualifying der Kampf um die vorderen Startplätz­e, bevor am Samstag um 16 Uhr der 24-stündige Marathon beginnt.

Bis in den November hinein wechseln sich die beiden Rennserien am

Nürburgrin­g ab. Am Wochenende des 14. und 15. September können die Teams gleich zwei Mal auf Punktejagd in der Meistersch­aft gehen.

Wer am Ende als Meister gekrönt wird, entscheide­t sich zum jeweiligen Serien-Finale im November. Während bei der NES bereits am 9. November das letzte Rennen ausgetrage­n wird, zeichnet die NLS für den offizielle­n Saisonabsc­hluss am 16. November verantwort­lich.

 ?? FOTO: GRUPPE C PHOTOGRAPH­Y ?? Nürburgrin­g-Fans können sich in der Saison 2024 auf so viel Motorsport­Action in der Grünen Hölle freuen wie nie zuvor.
FOTO: GRUPPE C PHOTOGRAPH­Y Nürburgrin­g-Fans können sich in der Saison 2024 auf so viel Motorsport­Action in der Grünen Hölle freuen wie nie zuvor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany