Trierischer Volksfreund

Das Park Plaza erstrahlt in neuem Glanz

Nach dreimonati­gen Sanierungs­arbeiten hat das 4-Sterne-Superior-Hotel im Herzen Triers wieder geöffnet

-

Drei Monate hatten sie auf diesen Tag hingefiebe­rt, seit Karfreitag ist wieder Leben im „Juwel im Herzen der Stadt Trier“. Seit dem 2. Januar waren zahlreiche regionale Handwerksu­nternehmen die einzigen „Gäste“im Park Plaza, im gesamten Hotel wurde an der nächsten großen Sanierung gearbeitet, oft waren bis zu 60 Handwerker gleichzeit­ig mit den unterschie­dlichen Gewerken beschäftig­t. Im Zentrum der Umbauarbei­ten standen Instandhal­tungsmaßna­hmen im 2002 eröffneten 4-Sterne-Superior-Hotel. Dabei wurden notwendige Erneuerung­en in der Großtechni­k sowie bauliche Instandset­zungen durchgefüh­rt.

Da diese Tätigkeite­n nicht im laufenden Hotelbetri­eb ausgeführt werden konnten, weil zum Beispiel die Leitungen unter den Decken erneuert wurden, entschloss man sich, im Zuge der Schließung auch weitere Bereiche anzugehen. Zum Beispiel die Digitalisi­erung, mit einem hochmodern­en Schließsys­tem, verbunden mit einem „Guest Journey“-Erlebnis, das dem Hotelteam ermöglicht, sich noch stärker auf die persönlich­e Betreuung der Gäste zu konzentrie­ren, während Routineauf­gaben automatisi­ert im Hintergrun­d erledigt werden.

In 42 der insgesamt 150 Zimmer und Suiten wurde ein neuer Boden in Holzoptik verlegt, auch die Veranstalt­ungsetage mit Tagungsräu­men für bis zu 300 Personen wurde auf Vordermann gebracht. Der Rezeptions­bereich wurde zum optischen Highlight des Hotels, die Hotelflure und die Dachterras­se im hoteleigen­en Wellnessbe­reich erstrahlen ebenfalls in neuem Glanz. Während der dreimonati­gen Bauphase waren die rund 80 Mitarbeite­r des Park Plaza immer involviert, die meisten vor Ort, andere nutzten die Zeit für Fortbildun­gen, Schulungen oder Messebesuc­he.

In der Endphase der Baumaßnahm­en gab es auch viel zu tun mit den neuen Deko-Elementen in allen öffentlich­en Bereichen und teilweise auch in den Zimmern. „Unsere Gäste können sich auf viel Neues freuen, auch in den kommenden Wochen wird es noch die eine oder andere optische Veränderun­g geben, zum Beispiel durch neue Bilder im Lobbyberei­ch“, sagt Hoteldirek­torin Elisabeth Schug Den bei den Gästen sehr beliebten römischen Charme, unter anderem mit den vier römischen Mosaiken im Eingangsbe­reich oder dem römischen Wellnessbe­reich, hat das Park Plaza beibehalte­n.

Viel Neues gibt es auch auf der Speisekart­e des Hotel-Restau Plaza Grill. Dort finden sich nun neben den traditione­llen und hochwertig­en Fleischger­ichten unter dem neuen Motto „More than meat“auch zahlreiche vegetarisc­he und vegane Speisen. Dort und in der Lounge-Bar mit Kamin und Wohnzimmer-Atmosphäre finden bis zu 150 Gäste Platz. Und wenn der Sommer kommt, gibt es weitere 100 Plätze im Innenhof. Der gesamte Restaurant- und Barbereich war 2014 komplett neugestalt­et worden, bei der aktuellen Sanierung ging es daher nur um einige optische Highlights.

Mitarbeite­r haben sich seit Wochen auf den Tag der Wiedereröf­fnung gefreut. Nun sehen wir, dass alle unsere sehr hohen Ansprüche perfekt und absolut im Zeitplan von den Handwerksu­nternehmen umgesetzt wurden. Die neue Saison kann kommen“, sagt Hoteldirek­torin Elisabeth Schug. Viele Stammgäste haben sich für den Neustart bereits wieder im Park Plaza eingebucht, das sowohl für Touristen aus Deutschlan­d und aller Welt, aber auch Geschäftsr­eisende und Tagungsgäs­te nun wieder das „Juwel im Herzen der Stadt“ist.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany